Versuchsstandort Landwirtschaftskammer SH in Loit

23.05.2019

In dieser Woche haben wir (Verkaufsberater Ole Philipsen, Verkaufsleiter Michael Ruske und ich) den beeindruckenden Versuchsstandort der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Loit besucht. Ein Hochertragsstandort an der Ostküste nahe der Schlei. Hier werden diverse Kulturen – unter anderem auch Raps, Weizen, Gerste und Ackerbohne – auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft. Der Raps stand hier, anders als im übrigen Deutschland, noch in der Blüte und Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer waren gerade dabei den Krankheitsbefall und die Längen der Wintergerste zu bonitieren.

Eine Besonderheit für diesen Standort ist die Prüfung Kohlhernie-resistenter Sorten, wie z.B. die LG Raps-Sorten ARISTOTELES und LG ALASCO, in einer eigens dafür geschaffenen Leistungsprüfung. Anbei ein paar Impressionen.