Wie war die Rapsernte 2019? Ein erstes Fazit

Das Rapsanbaujahr 2018/2019 gestaltete sich, wie schon die Anbaujahre zuvor, eher schwierig. Nichtsdestotrotz konnten zur Ernte 2019 in vielen Teilen Deutschlands höhere Rapserträge als im Vorjahr realisiert werden.

Rapsertrag 2019 über Vorjahres-Niveau mit regionalen Unterschieden

Nach ersten Ernteschätzungen des Statistischen Bundesamts (02.08.2019) liegt das durchschnittliche Ertragsniveau 2019 bei 33,8 dt/ha, was einer Steigerung von knapp 13 % zum Vorjahr entspricht. Für Schleswig-Holstein wird der diesjährige durchschnittliche Kornertrag sogar auf über 40 dt/ha geschätzt. Dies ist nicht nur der Spitzenwert in Deutschland, sondern entspricht auch einem Mehrertrag von ca. 10 dt/ha (30 %) im Vergleich zur Ernte 2018. Nach mehreren Jahren des Ertragsrückgangs scheint die Durststrecke beendet. Es geht wieder bergauf im Raps.

Setzen Sie im Rapsanbau auf Ertragssicherheit

Eine Winterrapssorte, die auch dieses Jahr wieder vielerorts brillierte, ist die TOP-Sorte LG ARCHITECT. Neben der hohen Praxiszufriedenheit konnte LG ARCHITECT auch in den Landessortenversuchen (LSV) überzeugen (siehe Karte).

Hervorzuheben sind hier die Mittellagen Südwest mit einem relativen Kornertrag von 120 %, das Anbaugebiet „Fränkische Platten/Jura“ mit einem Ergebnis von 113 % rel. sowie die Höhenlagen Südwest mit 107 % rel. und das Tertiärhügelland/bayrisches Gäu mit 106 % rel. Auch im Osten konnte LG ARCHITECT, trotz extrem trockener Bedingungen, sehr gute Leistungen zeigen und steht in der 2-jährigen Verrechnung im Osten auf Platz 1 (Ernte 2018 & 2019, 39 LSV-Standorte aus MV, BB, ST, SN, TH)!

Aktueller Tipp:

Aufgrund der außerordentlich guten Vorwinterentwicklung ist LG ARCHITECT besonders für mittlere bis später Saattermine geeignet. Sollte der ein oder andere Landwirt sich also noch Anfang September für die Rapsaussaat entscheiden und/oder eine passende Sorte für die Spätsaat suchen, empfehlen wir LG ARCHITECT.

LG ARCHITECT – Ertrag auf den Sie bauen können & die neue Nummer 1 im Osten!

Mais Abreife 2019

Die Entwicklung der Maisabreife 2019 ist regional sehr unterschiedlich. Umso...

mehr
Wie war die Rapsernte 2019? Ein erstes Fazit

Das Rapsanbaujahr 2018/2019 gestaltete sich, wie schon die Anbaujahre zuvor,...

mehr
Digitaler Streifzug durch die LG Getreidesorten

Die Getreideernte ist fast überall abgeschlossen, vielerorts wird die Neuaussaat...

mehr
LG Mais Feldtage 2019 - das erwartet Sie

LG mit Mais Sorten-Highlights auf den LG Feldtagen und Infos zum LG...

mehr
Saatgut Online Reservierung bei LG

LG bietet für Raps Saatgut eine unkomplizierte Online-Reservierung. Die...

mehr