Wachstums-Stimulanz - ein Plus an Ertragssicherheit

Aus pflanzenbaulicher Sicht ist die Saatgutbeizung die effizienteste Art und Weise, mit geringen Mengen an Pflanzenschutzmittel ein optimales Ergebnis zu erzielen. Allerdings nimmt die Anzahl verfügbarer Wirkstoffe im Bereich der Beizmittel mehr und mehr ab, auch weil politische Restriktionen und gesellschaftlicher Druck die Zulassung neuer chemischer Substanzen extrem schwierig gestalten.

Daher wird verstärkt nach natürlichen Lösungen geforscht, um dem Landwirt ein Optimum an Sicherheit zu gewährleisten. 

starcover Wachstumsstimulanz #MehrWurzeln #StarkeWurzeln

starcover steht für eine neue Generation natürlicher Beizmittel. Es basiert auf zwei biologischen Komponenten:

Komponente 1: 
Pflanzenextrakt AgRHO® GSB30.
Komponente 2:
Bacillus amyloliquefaciens IT45 (Rise P®)

Der Pflanzenextrakt stimuliert das Wurzelwachstum und fördert speziell die Entwicklung der Seiten- und Feinwurzeln.
Das lebende Bakterium kolonisiert den unmittelbaren Wurzelraum (Rhizosphäre) und mobilisiert Nährstoffe, die daraufhin pflanzenverfügbar sind.

starcover Beizung im LG Raps - und es funktioniert!

Um die Wirkung unter Praxisbedingungen zu untersuchen, wurden im Anbaujahr 2021/2022 bundesweit Versuche angelegt, in denen eine Standardvariante mit einer starcover-Variante auf 10 Praxisbetrieben verglichen wurde.
Rein optisch war, auf den ersten Blick, an den meisten Standorten bei der Herbstbonitur kein Unterschied zu sehen. Doch dieser erste Eindruck täuschte, denn bei starcover lohnt es sich, tiefer zu schauen, nämlich unter die Erde.

Der Wurzelhalsdurchmesser war im Schnitt um 12 Prozent größer und bei der Blattmasse wurde ein Plus von 17 Prozent festgestellt. Die größte Verbesserung wurde aber bei der Wurzelmasse erzielt. Im Vergleich
zur Standardvariante hat der Einsatz von starcover im Schnitt die Wurzelmasse um 25 Prozent erhöht.

starcover konnte an allen untersuchten Standorten das Wurzelwachstum und die Vitalität deutlich verbessern und somit bei der Herbstetablierung der Rapsbestände einen wichtigen Beitrag leisten. 

Für die Herbstaussaat 2023 bietet LG die Top-Sorten (AMBASSADOR, ARCHIVAR, LG SCORPION und LG BARACUDA) in der Standardvariante (Scenic Gold) inklusive starcover an. 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.
starcover Keim- und Auflaufverhalten

Verbessertes Keim- und Auflaufverhalten mit starcover.
Quelle: IHAR - Institut für Pflanzen-Züchtung und -Anpassung, Polen.

starcover Topfversuch - 26 Tage nach Aussaat

Wurzelentwicklung - Topfversuch, 26 Tage nach Aussaat. Quelle: Institut für Pflanzenschutz, Polen

starcover Rhizotron-Versuch, 45 Tage nach der Aussaat

Wurzelentwicklung - Rhizotron-Versuch, 45 Tage nach Aussaat. Quelle: Institut für Pflanzenschutz, Polen

Wachtumsstimulanz starcover im Raps - mehr Wurzelmasse

Wurzelentwicklung - Praxisvergleich im November 2018, Standort Schönwalde am Bungsberg (SH). Quelle: LG starcover Versuche Raps 2018/2019.

starcover Wachstumsstimulanz - mehr Sicherheit für Mais und Raps

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.