LG starcover Wachstumsstimulanz jetzt in Raps und Mais verfügbar

Wachstums-Stimulanz - ein Plus an Ertragssicherheit

Aus pflanzenbaulicher Sicht ist die Saatgutbeizung die effizienteste Art und Weise, mit geringen Mengen an Pflanzenschutzmittel ein optimales Ergebnis zu erzielen. Allerdings nimmt die Anzahl verfügbarer Wirkstoffe im Bereich der Beizmittel mehr und mehr ab, auch weil politische Restriktionen und gesellschaftlicher Druck die Zulassung neuer chemischer Substanzen extrem schwierig gestalten.

Daher wird verstärkt nach natürlichen Lösungen geforscht, um dem Landwirt ein Optimum an Sicherheit zu gewährleisten. 

starcover Wachstumsstimulanz

starcover steht für eine neue Generation natürlicher Beizmittel. Es basiert auf zwei biologischen Komponenten:

Komponente 1: 
Pflanzenextrakt AgRHO® GSB30.
Komponente 2:
Bacillus amyloliquefaciens IT45 (Rise P®)

Der Pflanzenextrakt stimuliert das Wurzelwachstum und fördert speziell die Entwicklung der Seiten- und Feinwurzeln.
Das lebende Bakterium kolonisiert den unmittelbaren Wurzelraum (Rhizosphäre) und mobilisiert Nährstoffe, die daraufhin pflanzenverfügbar sind.

starcover Wachstumsstimulanz - mehr Sicherheit für Mais und Raps

Starcover - verbesserte Phosphor Aufnahme und beschleunigtes Wachstum

starcover statt Unterfuß?

starcover - eine Alternative zur Unterfußdüngung

In Zeiten, in denen sowohl die Anzahl der verfügbaren Wirkstoffe für die Saatgutbeizung abnimmt, als auch die Düngung eine Deckelung erfährt, wird verstärkt nach natürlichen Lösungen gesucht, um dem Landwirt auch weiterhin ein Optimum an Ertragssicherheit zu gewährleisten.

Mit starcover bietet LG jetzt eine höchst effiziente, biologische Alternative – z.B. für die Unterfußdüngung.

An der Universität Gent in Belgien wurden über 2 Jahre Versuchsreihen durchgeführt die belegen, dass die mit starcover geimpfte Variante deutlich höhere Phosphorgehalte (37% mehr Phosphor) aufwies als die ungeimpfte Kontroll-Variante. Es gab zudem noch einen signifikanten Effekt bei der Pflanzenlänge (15% längere Pflanzen) bei der starcover-Variante zu beobachten.

Die Studie der Universität zeigt deutlich, dass starcover eine gute Alternative zur Unterfussdüngung darstellen kann.

starcover rechnet sich ab 1-2% Mehrertrag - sagt Mais Produktmanager Gerhard Goll

Gerhard Goll, LG Produktmanager Mais, erläutert im Video die Wirkungsweise und Vorzüge von LG starcover. Letztlich rechnet sich starcover geimpftes Saatgut bereits ab einem Mehrertrag von 1-2%, denn schon damit werden die Saatgutmehrkosten gedeckt. starcover ist somit eine Art Versicherung, die sich auszahlt.

starcover Wachstumsstimulanz - verbessert Wurzelwachstum und Nährstoffaufnahme

Folgende Sorten stehen zum Anbau 2021 in starcover zur Verfügung

Starcover - Untersuchungen und Beobachtungen

Korn-Ertrag - Italien

Von den Sorten (FAO ca. 400-500) nicht auf Deutschland übertragbar - hier Ergebnisse von Untersuchungen in Italien: Die LG Körnermaissorten LG 30.500 und LG 30.600 geprüft an 17 Standorten in der Variante ohne bzw. mit "Biostimulanz"-Beize.

Gewichtsentwicklung (Zuwachs TM) nach 29 Tagen

29 Tage Wachstum - Belgien

In einer Untersuchungsreihe an der Universität Gent (Belgien), Versuchsstation Bottelare, zur Phosphorverfügbarkeit/-machung, wurde die Sorte LG 31.233 untersucht. In Variante 1 und 2 war das Saatgut unbehandelt, Variante 3 war mit der LG Bio-Stimulanz ausgestattet, die Varianten 4-13 unterschieden sich durch weitere Beiz-Varianten. Die Gewichts-Entwicklung der Variante 3 (mit Stimulanz) war signifikant besser.

Beobachtungen

Das obere Bild zeigt Wurzeln des Körnermais-Versuches in Italien.

Das untere Bild zeigt junge Maispflanzen mit und ohne Wachstums-Stimulanz im Vergleich aus der Versuchsreihe der Belgischen Untersuchung (Hochschule Gent).

Die Bilder und Ergebnisse sind überzeugend, und doch können wir nach heutigen Erkenntnissen für die Vorzüglichkeit der Bio-Stimulanz keine Garantie in Bezug auf Ertrag und Wachstum geben. In optimalen Maisjahren werden in der Regel weniger Unterschiede zu beobachten sein, als in Jahren, in denen sich die Anfangsentwicklung schwieriger gestaltet. Die Wachstums-Stimulanz bietet damit ein Plus an Ertragssicherheit.

Wurzelwachstum
Körnermaisversuch LG Italien
Wuchsunterschiede zwischen den Beizvarianten
Untersuchungsreihe Hochschule Gent, Belgien

Mehr fachliche Hintergrundinfos als PDF herunterladen

LG starcover ist eine Wachstumsstimulanz, die sich als Saatgutbeschichtung (coating) aus zwei natürlichen Bestandteilen zusammensetzt.

  • starcover wurde von der Groupe Limagrain in Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen (Lallemand & Solvay) in Frankreich entwickelt.
  • Einzigartig an dem Produkt ist auch das Verfahren des coatings, denn für den Beizprozess mit starcover wurde eigens eine Maschine entwickelt, die dafür sorgt dass starcover optimal auf das Saatgut aufgebracht wird.

Wie genau LG starcover funktioniert, welche Erfahrungen und Ergebnisse zu LG starcover vorliegen, das finden Sie in der PDF zum Download.

starcover Beizung - jetzt auch im LG Raps verfügbar

Schwierige Aussaatbedingungen sowie starke Trockenheit im Herbst sind zwei bedeutende Unsicherheitsfaktoren im Winterrapsanbau. Insgesamt häufen sich die Jahre, in denen die Bestandesetablierung im Herbst als Herausforderung anzusehen ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die neue Düngeverordnung (Mai 2020) mehrere Änderungen beinhaltet, die große Auswirkungen auf die N-Herbstdüngung von Winterraps haben.

Mit einer moderaten N-Gabe im Herbst war es bis zur Novellierung durchaus üblich, einen in der Entwicklung etwas rückständigen Rapsbestand zu unterstützen. Ob diese Maßnahme auch zukünftig gängige Praxis bleibt, ist fraglich. Grundsätzlich müssen ergänzende und neue Lösungsansätze gefunden werden, um homogene, gut entwickelte Rapsbestände vor Winter zu etablieren und das Risiko von Ausfällen zu reduzieren.

Für die Herbstaussaat 2021 bietet LG die 3 Top-Sorten (LG AMBASSADOR, LG ARCHITECT und LG ALLEDOR) in der Standardvariante (Scenic Gold) inklusive starcover an. 

starcover - im Mittel über 12 Orte 6% höhere Raps Wurzelmasse
Zum Vergrößern aufs Diagramm klicken.

Die Wirkung von starcover auf das Wurzelwachstum bei Winterraps wurde von LG im Anbaujahr 2018/2019 in bundesweiten Praxisversuchen untersucht. Die Erhebungen aus dem Herbst zeigen einen positiven Effekt auf die Länge der Pfahlwurzel sowie auf den Wurzelhalsdurchmesser. Die größte Verbesserung wurde bei der Wurzelmasse erzielt. Im Vergleich zur Standardvariante konnte durch den Einsatz von starcover im Schnitt der zwölf Standorte eine 6 % höhere Wurzelmasse erzielt werden. Das Ergebnis untermauert speziell die Zunahme an Seiten- und Feinwurzeln, da der starcover Effekt auf die Pfahlwurzellänge im Verhältnis weniger stark ist.

starcover Keim- und Auflaufverhalten

Verbessertes Keim- und Auflaufverhalten mit starcover.
Quelle: IHAR - Institut für Pflanzen-Züchtung und -Anpassung, Polen.

starcover Topfversuch - 26 Tage nach Aussaat

Wurzelentwicklung - Topfversuch, 26 Tage nach Aussaat. Quelle: Institut für Pflanzenschutz, Polen

starcover Rhizotron-Versuch, 45 Tage nach der Aussaat

Wurzelentwicklung - Rhizotron-Versuch, 45 Tage nach Aussaat. Quelle: Institut für Pflanzenschutz, Polen

Wachtumsstimulanz starcover im Raps - mehr Wurzelmasse

Wurzelentwicklung - Praxisvergleich im November 2018, Standort Schönwalde am Bungsberg (SH). Quelle: LG starcover Versuche Raps 2018/2019.

starcover Wachsttumsstimulanz im Raps - hier finden Sie den kompakten Flyer zum Download