Sonnenblumen - wichtig im Anbau in Deutschland die frühe Reife

Sonnenblumenanbau in der Region Hannover

In der Praxis von der Aussaat bis zur Ernte

Mitte April waren wir bei dem Landwirt Philipp Hattendorf in der Region Hannover zur Aussaat der Sonnenblume.

Seit ein paar Jahren baut Philipp die Sonnenblume als "neue Kultur" für die Region an und ist überzeugt: "In den nächsten Jahren wird sich die Anbaufläche weiter vergrößern".

Neben den Vorteilen, dass diese Pflanze sehr genügsam ist in Bezug auf Nährstoffe und Wasser, sprechen auch die Vermarktungsmöglichkeiten für die die Sonnenblume. Gerade die hohen Düngerpreise und die niedrige Niederschlagsmengen im Sommer machen die Sonnenblume so attraktiv.

Beweggründe zum Anbau von Sonnenblumen

Was genau die Beweggründe von Philipp Hattendorf sind die Sonnenblume in seine Fruchtfolge aufzunehmen und wertvolle Tipps zum Anbau finden Sie im Video.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Philipp testet in diesem Jahr folgende LG Sonnenblumen-Sorten: LG 54.78 (Öko), LG 53.77  und LG 50.475 HOV

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Sonnenblumen 2022 - Erntezeit in der Region Hannover

Zur anstehenden Ernte der Sonnenblume haben wir Philipp Hattendorf wieder besucht und mit ihm über das Jahr und die Herausforderungen zur Ernte gesprochen.

Natürlich - das trockene Jahr war auch für den Betrieb Hattendorf und auch für die Kultur Sonnenblume einschneidend. Dennoch ist Philipp überzeugt, dass sein Sonnenblumenanbau auch im Jahr 2022 einen positiven Deckungsbeitrag erzielen wird. Sonnenblumen sind im Vergleich zu anderen Kulturart relativ einfach zu führen und brauchen übers Jahr wenig Aufwand. Und auch die Vermarktung sei unkompliziert. Philipp setzt die Sonnenblume nicht nur in Hühner- und Kuhfutter ein, sonder vermarketet im Hofladen auch eigenes Öl. Die größte Menge kann er bei seinem Händler direkt abliefern.