Erfahrungen im Anbau mit Sorten von LG

Limagrain - als Experte für Züchtung und Saatgut - ist sehr eng mit der landwirtschaftlichen Praxis verbunden.

  • Zum Einen ist die Limagrain Gruppe selbst genossenschaftlich organisiert und Landwirte sind Gesellschafter, Lieferant und Kunde zugleich.
  • Zum Anderen sind wir dankbar und offen für Erfahrungen und Rückmeldungen aus der landwirtschaftlichen Praxis, denn das ist eine wichtiger Beitrag um die Produktentwicklung und die Züchtung selbst praxis- und zukunftsorientiert weiter betreiben zu können.

Wir danken Ihnen vielmals für Ihre Rückmeldungen, die wir hier gerne auch für Berufskollegen zur Orientierung bei der Sortenwahl mit aufnehmen. 

 

LG 31.219 - Überzeugt bei schwierigen Bedingungen!

#Mais: In unserem Betrieb auf der Alb mit trockenen und steinigen Flächen mit einem flachen Horizont konnte LG 31.219 wieder einmal voll überzeugen. Die Robustheit, Standfestigkeit und Frühreife zeichnen die Sorte aus. Da stimmen Qualität und Ertrag die bestens in die Ration unserer Rindermast passen. 

LG 31.219 konnte die letzten Jahre unter schwierigen Bedingungen überzeugen und ist daher sehr zu empfehlen.

Philipp Schmid, Schmid GbR, 72525 Böttingen

LG 31.238 - Der Klassiker für Korn und CCM.

#Mais: LG 31.238 ist eine Sorte, die wir dank ihrer gleichmäßig großen Kolben und ihrer guten Druschfähigkeit sehr schätzen. 

Überzeugt hat uns die gute Jugendentwicklung und Vitalität mit hohen Erträgen und bester Kolbengesundheit. Besonders für CCM im Betrieb können wir LG 31.238 empfehlen, da die Frühreife ein zeitiges Räumen des Ackers im Herbst garantiert.

Franz Wiesmann, 48624 Schöppingen
 

LG 30.258 - Der Klassiker!

#Mais: In meinem Betrieb mit sehr wechselhaften Böden und eher trockenen Bedingungen brauche ich eine Sorte, die diese Gegebenheiten ausgleicht.

LG 30.258 konnte dies in den vergangenen Jahren immer unter Beweis stellen. Die sehr guten Erfahrungen sowohl im Silo als auch im Körnermais mit Toperträgen haben uns überzeugt. Die Standfestigkeit und flexible Nutzung runden das Profil ab. Daher meine klare Empfehlung: LG 30.258.

Korbinian Kandlbinder, 93142 Maxhütte Pirkensee

LG 31.245 - Höchsterträge auch auf leichten Standorten

#Mais: 2022 noch zum Probeanbau, heute Hauptsorte im Betrieb! LG 31.245 vereinigt Siloertrag mit Qualität. Dabei schätze ich neben der Gesamtverdaulichkeit den hohen Kolben- bzw. Kornanteil in der Silage. Besonders auf unseren leichten Standorten konnte die Sorte mit stabilen Erträgen punkten. Die Trockentoleranz und Robustheit hat man vom Auflaufen bis zur Ernte gesehen. LG 31.245 hat ihren festen Platz in unserem Anbauplan!

Heinrich Hense, 49811 Lingen

LG 31.276 - Kann Silo und Korn!

#Mais: Wir hatten in diesem Frühjahr sehr schwierige Aussaatbedingungen. Daher brauchen wir eine Sorte mit einer guten Jugendentwicklung, die mit diesen Extremen mithalten kann. LG 31.276 hat auch in diesem Jahr als Körnermais wieder überzeugen können.

Günter Hölzl, 94496 Ortenburg

 

LG 31.276 - Flexibel auf allen Standorten!

#Mais: Egal ob im feuchten, nassen Jahr 2021, oder im relativ trockenen Jahr 2022: LG 31.276 hat mich nie enttäuscht, was Ertrag und Qualität anbelangt! Die Futteruntersuchungsergebnisse bestätigen jedes Jahr die Silagequalitäten.

Martin Endres, 87730 Bad Grönenbach

 

LG 31.276 - Gute Verdaulichkeit!

#Mais: Mich hat der gute Futterwert bei einem hohen Stärkegehalt überzeugt, da wir eine grasbetonte Ration füttern. Auch nächstes Jahr werden wir LG 31.276 wieder im Anbau haben!

Gunther Böhm, 64401 Groß-Bieberau
 

 

LIMAGOLD - Überzeugt auch bei Trockenheit!

#Mais: Trockentolerant, ertragsstabil und mit einer guten Abreife; das konnte LIMAGOLD auch in unserem Betrieb bestätigen.

In unseren trockenen und warmen Lagen haben wir 2022 wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Das gute stay-green und eine Top-Standfestigkeit haben ihren Beitrag für die hohen Erträge geleistet.

Jürgen Weiland, 68307 Mannheim

 

AMBASSADOR - Leicht im Drusch, früh in der Ernte!

#Raps: Da ca. 2/3 unserer Betriebsflächen in roten Gebieten liegen, brauchen wir Sorten, die bei limitierter Stickstoffverfügbarkeit den Ertrag absichern. AMBASSADOR mit N-Flex passt daher hervorragend in die Region. Die zügige Herbstentwicklung, frühe Blüte, aber auch der frühe und leichte Drusch zeichnen die Sorte aus. Hierbei hat AMBASSADOR voll überzeugt.

Stephan Renner, Agrargemeinschaft Lübstorf eG, 19069 Lübstorf
 

ARCHIVAR - Innovativer Newcomer!

#Raps: Auf unserem Betrieb auf den V-Standorten brauchen wir Sorten, die trotz Trockenstress ein hohes Ertragsniveau mit sich bringen. ARCHIVAR erfüllt dank seiner 3 x APS 9 in Kornertrag, Ölertrag und Ölgehalt diese Voraussetzung. Die zudem gute Herbstentwicklung mit der sehr guten Wurzelausbildung konnte überzeugen. Eine Empfehlung die sich ausgezahlt hat.

Constance Fuchs, Agrar eG Münchenbernsdorf, 07589 Münchenbernsdorf

LG SCORPION - Starke Vorwinterentwicklung auf schweren Standorten!

#Raps: Wir haben in diesem Jahr das erste Mal LG SCORPION im Anbau, weil uns die Kombination aus Ertrag und Kohlhernieresistenz angesprochen hat. Bisher macht LG SCORPION einen guten Eindruck mit einer sehr wüchsigen Herbstentwicklung auf unseren teils sehr schweren Böden. Und die LSV-Ergebnisse aus unserer Region mit einem Top-Ertrag sprechen für sich!

Jakob Tramsen, Tramsen GbR, 24989 Dollerup

LG 53.77 - Top-Erträge auch auf leichten Standorten.

#Sonnenblume: Auf unseren leichten Standorten ist es immens wichtig Wasser zu sparen, sodass die Sonnenblume seit einigen Jahren eine Erweiterung unserer Fruchtfolge darstellt. Die gute Jugendentwicklung von LG 53.77 sowie die sichere Abreife bei Top-Erträgen konnten mich in den letzten Jahren überzeugen. Auch in der kommenden Saison setze ich daher wieder auf LG 53.77.

Philipp Hattendorf, 31275 Lehrte
 

 

LG OPTIMIST - Vielversprechende neue Sorte!

#Weizen: Als Vermehrungsbetrieb für Getreide sind wir immer auf der Suche nach neuen, vielversprechenden Sorten. Und LG-Weizensorten haben bei uns in den letzten Jahren immer gut funktioniert. Dieses Vertrauen haben wir auch in LG OPTIMIST. Als Qualitätsweizen mit einem guten Resistenzpaket, besonders gegenüber Ährenfusarium, macht die Sorte einen guten Eindruck.

Karsten Lutze, Landwirtschaft Körner GmbH & Co. Betriebs KG, 99998 Körner

LG CHARACTER - Qualität & Ertrag, die stimmen!

#Weizen: In unserem Betrieb werden auf knapp 500 ha Getreide angebaut. Da ist es wichtig, eine Sorte mit einer unkomplizierten Bestandesführung und breiter Standorteignung im Portfolio zu haben. Daher setzen wir auf LG CHARACTER. Die Sorte kombiniert Saatzeittoleranz, eine gute Gesundheit und gute RP-Werte und passt genau in unseren Betrieb.

Franz Wilhelm Schröder, Agrar GmbH & Co. KG Basedow, 17139 Basedow

INFORMER - Ertragsstark, zuverlässig und unkompliziert!

#Weizen: Als Blattfruchtweizen nach frühen Rüben und Winterraps hat INFORMER bei uns voll überzeugt. Ein gesundes Sortenprofil, stabile Erträge und die Möglichkeit, eine Fungizidmaßnahme zu reduzieren, sprechen für sich. INFORMER verfügt über einen großen Blattapparat, was besonders bei der Unkrautunterdrückung nützlich sein kann.

Andreas Scheffrahn, Dejosch Agrar GbR, 38312 Cramme

WINNIE - Hohe Hektolitergewichte auch in kritischen Jahren.

#Wintergerste: WINNIE wird in diesem Jahr zum ersten Mal in unserem Betrieb angebaut. Für 2100 Rinder benötigen wir Stroh und Korn in ausreichender Menge. Daher hat uns WINNIE gleich angesprochen. Das tolle Resistenzprofil in Kombination mit der Winterhärte machen die Sorte für uns rund. Zudem konnte WINNIE im LSV gute Ergebnisse liefern, was uns letztendlich überzeugt hat.

Christian Schumann, Sächsische Milcherzeugergenossenschaft Quersa e.G., 01561 Lampertswalde

LG CAMPUS - Bringt den Ertragskick!

#Wintergerste: In unserem Betrieb mit Vorsommertrockenheit brauchen wir eine trockentolerante, gesunde Sorte mit hohen und stabilen Erträgen. LG CAMPUS konnte als pflegeleichte Sorte mit guter Standfestigkeit überzeugen.

Georg Ortloff, 97645 Ostheim v. d. Rhön

CALIFORNIA - Als bewährte robuste Sorte zu empfehlen!

#Wintergerste: Als Anbauer der ersten Stunde bin ich von CALIFORNIA überzeugt. Die Sorte passt hervorragend in unseren Betrieb mit Schweinehaltung. Die Körner sind immer voll ausgebildet und das Hektolitergewicht stimmt. CALIFORNIA ist eine ertragstreue Sorte mit einer guten Gesundheit und Strohstabilität, die perfekt in unseren Betrieb passt.

Siegmund Bender, 97996 Niederstetten

RAMDAM - Langstrohig und trockentolerant!

#Triticale: Auf unseren leichten Böden kann fehlender Niederschlag schon einmal kritisch für den Getreideanbau sein. Daher setzen wir auf bewährte Sorten wie RAMDAM. Dank ihrer Robustheit bringt die Sorte ihren Ertrag auch unter schwierigen Bedingungen, was uns die Anbauentscheidung leicht gemacht hat.

Cord Leiffer, 29229 Celle