DLG Feldtage 2022

Versuchsgut Kirschgartshausen, Mannheim (BW)

Unter dem Leitthema "Mein Pflanzenbau. Meine Zukunft" finden die DLG Feldtage vom 14.06.-16.06.2022 in Mannheim Versuchsgut Kirschgartshausen statt.

Nachdem die Veranstaltungen in den Jahren 2020 und 2021 abgesagt werden mussten,  blicken wir dieses Jahr erwartungsvoll nach Baden-Württemberg. In Zeiten der Limitierung von Resourcen auf der ganzen Welt gewinnt das Thema "Mein Pflanzenbau - meine Zukunft" zusätzlich an Gewicht. 

Aus Sicht der Pflanzenzüchtung werden hier sicher Themen auf Interesse stoßen, die entweder Einsparpotenzial in den Betriebsmitteln ermöglichen, oder bei gleichem Input vergleichsweise höhere Sicherheiten für den Output (den Ertrag) bringen. Lösungen zur Verbesserung der Effizienz der Nährstoffnutzung (z.B. biologische Beizungen oder auch genetische Vorzüglichkeiten in der Nährstoffauswertung) müssen hier gleichmaßen ihren Beitrag leisten, wie ertragssichernde Eigenschaften in Form von verbesserter Gesundheit und genetischen Resistenzen.

Wir freuen uns schon auf die DLG Feldtage.

Rückblick DLG Feldtage 2018