Steigende Temperaturen - jetzt auf großen Rapsstängelrüssler und gefleckter Kohltriebrüssler achten

16.02.2024

Die Vegetation nimmt langsam an Fahrt auf. In den nächsten Tagen sind Temperaturen von regional bis zu 20 Grad zu erwarten.

Ab zweistelligem Temperaturbereich (über 10 bis 12 Grad) erwachen auch der große Rapsstängelrüssler (GSR) und der gefleckte Kohltriebrüssler (KTR) aus ihrem Winterschlaf und fliegen in die Rapsbestände ein. Deshalb sollten Sie rechtzeitig die Gelbfangschale aufstellen!

Die Bekämpfungsrichtwerte liegen

  • beim GSR bei 5 Käfern und
  • beim KTR bei 15 Käfern

innerhalb von 3 Tagen pro Gelbfangschale.

Die Zuflugsituation kann sich regional sehr schnell verändern - Sie sollten also unbedingt die Gelbfangschalen regelmäßig kontrollieren, um ggf. mit Insektiziden die Bestände zu schützen, um Ertragsverluste zu vermindern.

Vor geplanten N-Düngungen nicht vergessen die Düngebedarfsplanung angefertigt zu haben. Allen ein gutes Gelingen und einen noch besseren Start in die Saison!


 

Bekämpfungsrichtwerte und Schadschwellen - Max Leps hat das 2023 anschaulich besprochen:

 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Bereits einen Tag nach Aufstellen der Fangschale konnte Max den Großen Rapsstängelrüssler, den Gefleckten Kohltriebrüssler und auch den Blauen Mauszahnrüssler in der Schale identifizieren. Und auch vom Rapsglanzkäfer waren einige Exemplare mit dabei.

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

In Summe nach einem Tag (nur) 20 Rüssler - klingt erst mal nicht wirklich viel, doch die Schadschwelle beim Großen Rapsstängelrüssler hat der Fang mit 13 Exemplaren nach nur 1 Tag sicher erreicht.

Die Empfehlung zur Bekämpfung liegt bei 5 Käfern innerhalb von 3 Tagen.

Was Max mit diesem Ergebnis jetzt macht, und wie er es interpretiert - das erfahren Sie im Video.