Gerold Steinbach

Rapsstängelrüssler, Gefleckter Kohltriebrüssler und auch Blauer Mauszahnrüssler

22.03.2023

Max Leps hat Mitte März auf seinen Rapsflächen Gelbfangschalen aufgestellt. Schließlich lagen jetzt auch in Zerbst (Sachsen-Anhalt) die Temperaturen im 2stelligen Bereich, und mit dem Zuflug von Rüsslern war zu rechnen.

Bereits nach einem Tag Schadschwelle erreicht?

Bereits einen Tag nach Aufstellen der Fangschale konnte Max den Großen Rapsstängelrüssler, den Grauen Kohltriebrüssler und auch den Blauen Mauszahnrüssler in der Schale identifizieren. Und auch vom Rapsglanzkäfer waren einige Exemplare mit dabei.

 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Bereits einen Tag nach Aufstellen der Fangschale konnte Max den Großen Rapsstängelrüssler, den Gefleckten Kohltriebrüssler und auch den Blauen Mauszahnrüssler in der Schale identifizieren. Und auch vom Rapsglanzkäfer waren einige Exemplare mit dabei.


 

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

In Summe nach einem Tag (nur) 20 Rüssler - klingt erst mal nicht wirklich viel, doch die Schadschwelle beim Großen Rapsstängelrüssler hat der Fang mit 13 Exemplaren nach nur 1 Tag sicher erreicht.

Die Empfehlung zur Bekämpfung liegt bei 5 Käfern innerhalb von 3 Tagen.

Was Max mit diesem Ergebnis jetzt macht, und wie er es interpretiert - das erfahren Sie im Video.