Erfolgreiche Feldtags-Woche in Rosenthal

Klaus Ahrens
Vor 4 Monaten

Vom 11. bis 13. Juni fanden erstmals die LG Feldtage in Rosenthal statt. Unter dem Motto „Zu Gast bei LG“ haben wir unterschiedliche Besuchergruppen auf unserer Zuchtstation willkommen geheißen, darunter viele Landwirte, Vermehrer sowie Vertreter des Handels und der Presse. Im Fokus standen die aktuellen Sorten der Kulturen Winterraps und Winterweizen, aber auch Sommergetreide, Wintertriticale und Leguminosen wurden gezeigt.

Zu den Sortenhighlights zählten die Rapssorte LG ARCHITECT, die laut Kleffmann Marktforschung bereits Europas anbaustärkste Rapssorte ist, sowie die Winterweizen LG INITIAL und INFORMER (von der Saatzucht Breun). Und weitere Produkete der Pipeline von LG können sich sehen lassen:

Neuzulassungen wie LG ALGARVE im Raps oder LG AKKURAT und LG VERTIKAL im Weizen haben bei den Landwirten für Aufsehen und Nachfrage gesorgt.

Nach der Sortenvorstellung auf dem Feld wurde den Besuchern die Arbeit der Pflanzenzüchtung auf der Zuchtstation nähergebracht. Dazu haben die Züchter Einblicke in ihre Arbeit gewährt und die Fragen der Landwirte beantwortet. Für viele Besucher war die Vorstellung der Technik ein besonderes Highlight. Die Maschinen für Aussaat und Ernte unterscheiden sich doch sehr stark von herkömmlicher Technik und beinhalten sehr viel Details und Individualität.

Insgesamt haben an den drei Tagen mehr als 250 Besucher teilgenommen. Das Ziel ist, diese Veranstaltung alle zwei Jahre im Wechsel mit den DLG Feldtagen durchzuführen.

Saatgut, Sorten und ein Blick hinter die Kulissen der Züchtung beim LG-Feldtag

Zurück