Zwei neue Hybriden aus dem Hause Limagrain wurden durch das Bundessortenamt (BSA) zugelassen. Die neuen Sorten LG 31.215 und LG 31.304 erweitern das frühe und mittelspäte Segment der Marke LG.
LG 31.215 (S 200/K 210) ist eine ertragsstarke Doppelnutzungs-Sorte im Reifebereich früh (Note 7 in GTM) mit guten Stärkegehalten (Note 6) bei zeitgleich guter Restpflanzenverdaulichkeit (Verdaulichkeit Note 6). LG 31.215 eignet sich zudem bestens als Körnermais in der frühen Reifegruppe. Das hohe bis sehr hohe Korn-Ertragspotential und die sehr hohe Ertragsstabilität konnte die Sorte über die beiden WP-Jahre eindrucksvoll bestätigen (BSA-Note 8 in Korn-Ertrag). Abgerundet wird die enorme Leistungsfähigkeit durch eine geringe Bestockungsneigung, eine ebenso geringe Anfälligkeit gegen Stängelfäule sowie eine gute Standfestigkeit.
LG 31.304 (S 260) ist eine sehr ertragsbetonte mittelspäte Silo-/Biogassorte (Note 8 im GTM-Ertrag) mit sehr guter Standfestigkeit (BSA-Note 3 in Neigung zu Lager). Zweijährig war LG 31.304 die ertragsstärkste Sorte im Kriterium GTM-Ertrag aller geprüfter Sorten in der Reifegruppe. Die hervorragende Ertragsfähigkeit der Sorte wird ergänzt durch eine sehr gute Blattgesundheit und einem sehr guten „stay-green“.
„Mit den 2 Neuzulassungen stärken wir die frühe und die mittelspäte Reifegruppe und die wichtigsten Nutzungsrichtungen in Deutschland. Neben der Doppel-Nutzungssorte im frühen Bereich, wird mit einer neuen sehr ertragsstarken mittelspäten Silo-/Biogassorte das LG Produktportfolio hervorragend ergänzt,“ sagt Gerhard Goll, Produktmanager Mais.
Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.
Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellt die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzen dar. Wir Pflanzenzüchter entwickeln moderne und innovative Sorten. Dabei passen wir die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt an und tragen maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.
Lizenzen und Nachbaugebühren sichern das für die Pflanzenzüchtung notwendige Kapital. Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH organisiert die zentrale Erhebung der Nachbaugebühren und die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen zwischen Züchtern und ihren Partnern.
Limagrain GmbH ist seit Juni 2007 QSS zertifiziert, die jüngste erfolgreiche Teilnahme liegt vor gültig ab 25.04.2022 bis 24.04.2025.
Zertifizierte Spitzenqualität lässt sich Sack für Sack am blauen Etikett erkennen. Dieses enthält wichtige Informationen zum Z-Saatgut, die für eine sichere Aussaat erforderlich sind. Welche dazu gehören erfahren Sie hier.