Saatguthandelstag 2017 - Weizenzüchtung

 

 

Weizenzüchter betreten exotisches Neuland - titelt die Agrarzeitung vom 02.06.2017:

"Das geänderte Düngegesetz ist seit März beschlossene Sache. Die Umsetzung der Nitratrichtlinie stellt die Pflanzenzüchter vor neue Herausforderungen. Darüber hinaus fehlt züchterische Routine bei der Resistenzzüchtung gegen Virosen und Insekten.

Nicht nur Landwirte sind betroffen, wenn sukzessive weniger Pflanzenschutzmittel zugelassen werden oder das geänderte Düngegesetz eine verminderte N-Düngung vorschreibt. Auch Pflanzenzüchter sind durch diese neuen Rahmenbedingungen herausgefordert. Denn die reduzierte N-Düngung soll zwar Umwelt und Gewässer schonen, doch dort, wo der Pflanze Dünger fehlt, liefert diese auch weniger Ertrag oder niedrigere Proteingehalte. Weniger Stickstoff für Winterweizen werde sich auf dessen Ertrag und Qualität auswirken, sagte Dr. Johannes Schacht, Weizenzüchter bei Limagrain, in diesem Zusammenhang am Mittwoch auf dem Saatguthandelstag in Magdeburg. "

Download des kompletten Artikels der Agrarzeitung als PDFPDF meiner Sammlung hinzufügen

Am 30. und 31. Mai 2017 fand der traditionelle Saatguthandelstag in Magdeburg statt. Hier trafen sich auch in diesem Jahr wieder mehr als 230 VO-/UVO-Firmen, Saatguthändler, Pflanzenzüchter und andere Beteiligte der Saatgutwirtschaft. Die Vorträge zu den verschiedenen Themen können Sie auf der Website des Bundesverbandes der VO-Firmen e.V. herunterladen. 

Die Präsentation von Dr. Johannes Schacht zum Thema Weizen haben wir hier für Sie: Restriktionen beim Weizen (Download, PDF)PDF meiner Sammlung hinzufügen.

LG mit virusresistenten Rapssorten auf dem Vormarsch

LG setzt den erfolgreichen Kurs in der Rapszüchtung fort. Drei weitere...

mehr
Landwirte können Maisbestände im Frühstadium absichern

Im Maisanbau ist gerade das Frühstadium der Pflanzen besonders gefährdet. So...

mehr
Studie aus Belgien - Wachstumsstimulanz im Mais wirkt

Eine Studie der Universität Gent hat die Wirkungsweisen von Wachstumsstimulanzen...

mehr
Maisfeldtag aus neuer Perspektive - 360° virtueller Rundgang

Aufgrund der extremen Trockenheit sind 2018 viele Feldtage im Mais ausgefallen....

mehr
Witterung verzögert Rapsaussaat

In diesem Jahr behindern die auch über die Monate Juli und August in weiten...

mehr