Berlin, 01.03.2021 - Wie viele Schädlingsarten im Raps von Bedeutung sind und welche Bekämpfungsstrategien bei bestmöglicher Schonung von Nützlingen Erfolg versprechen, ist Gegenstand eines von der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) durchgeführten Online-Seminars am 18. März 2021 - 09:30-11:00 Uhr.
Raps bietet Lebensraum und Nahrung für zahlreiche Insektenarten und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität auf dem Ackerland. Dazu gehören neben den Nützlingen auch viele Schädlinge. Obwohl ein gut entwickelter Rapsbestand die Gesellschaft schädigender Insekten gut kompensieren kann, kommt es für einen ertragreichen Rapsanbau dennoch darauf an, den richtigen Zeitpunkt für eine Schädlingsregulierung mit der richtigen Maßnahme nicht zu verpassen.
Die Anmeldung für das kostenfreie Online-Seminar kann auf www.ufop.de/sem180321 vorgenommen werden.
Tragen Sie sich jetzt ein für den LG Newsletter, um 5-6 mal im Jahr die wichtigsten Informationen von LG per E-Mail nach Hause zu bekommen.
Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.
Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellt die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzen dar. Wir Pflanzenzüchter entwickeln moderne und innovative Sorten. Dabei passen wir die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt an und tragen maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.
Lizenzen und Nachbaugebühren sichern das für die Pflanzenzüchtung notwendige Kapital. Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH organisiert die zentrale Erhebung der Nachbaugebühren und die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen zwischen Züchtern und ihren Partnern.
Limagrain GmbH ist seit Juni 2007 QSS zertifiziert, die jüngste erfolgreiche Teilnahme liegt vor gültig ab 25.04.2022 bis 24.04.2025.
Zertifizierte Spitzenqualität lässt sich Sack für Sack am blauen Etikett erkennen. Dieses enthält wichtige Informationen zum Z-Saatgut, die für eine sichere Aussaat erforderlich sind. Welche dazu gehören erfahren Sie hier.