Edemissen, 19. Dezember 2026
Das Bundessortenamt hat Mitte Dezember drei neue Rapssorten von Limagrain zugelassen. Das Unternehmen setzt damit den erfolgreichen Züchtungskurs der letzten Jahre weiter fort, stellt unter den Züchtern die meisten Neuzulassungen im Zulassungsjahr 2025 und bestätigt die Leistungsfähigkeit seiner Genetik.
Genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit
Mit der früh blühenden Sorte LG ARRAKIS und der spät blühenden Sorte LG AKERMAN finden sich unter den drei Kandidaten zwei Sorten wieder, die über eine genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit verfügen. Diese Eigenschaft trägt wesentlich dazu bei Ertragsverluste kurz vor der Ernte zu vermeiden – insbesondere in Jahren mit extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Hagel oder Sturm. Die zunehmende Bedeutung des Merkmals für die Praxis lässt sich auch durch eine höhere Flexibilität beim Maschineneinsatz erklären, die auf ein auf eine Erweiterung des Erntezeitfensters durch die Schotenplatzfestigkeit zurückzuführen ist.
Gerade in herausfordernden und nassen Erntejahren, wie dem Erntejahr 2025, bietet dies dem Landwirt die Möglichkeit den Weizen vor dem Raps zu ernten, ohne zwischen drohenden Qualitätseinbußen beim Weizen und drohenden Ertragsverlusten beim Raps abwägen zu müssen. Sowohl LG ARRAKIS als auch LG AKERMAN bestechen neben der genetisch fixierten Schotenplatzfestigkeit durch ein rundum beeindruckendes Gesundheitsprofil, das ebenfalls zu einem hohen Maß an Ertragssicherheit beiträgt.
Mit Abstand höchster Ölgehalt
Komplettiert wird das Trio durch die Sorte LG ALWIN, die unter allen Zulassungskandidaten den mit Abstand höchsten Ölgehalt aufweist. Damit ist LG ALWIN eine der wenigen Sorten am Markt, die im Ölgehalt mit der Bestnote 9 ausgezeichnet wurde. Zusammen mit einem sehr hohen Kornertragspotential ergibt sich hieraus auch in der Einstufung des Ölertrags die Bestnote 9.
Das Produktportfolio
„Unser Raps-Portfolio wird durch die drei neu zugelassenen Sorten perfekt ergänzt“, erklärt Produktmanager Niklas Schwab, „denn der Landwirt profitiert vom Zuchtfortschritt und von den verschiedenen Komponenten der Ertragssicherheit, die LG seit jeher in seine Sorten integriert!“
Die Zugpferde für die kommende Saison bleiben laut Aussage von LG die bewährte Sorte AMBASSADOR und die zur letzten Saison neu in den Markt eingeführte Sorte LG AVENGER aus dem letztjährigen Zulassungsjahrgang. Die Sorte LG AVENGER verfügt neben der genetisch fixierten Schotenplatzfestigkeit über eine erhöhte Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Rapserdfloh und einer quantitativen Toleranz gegenüber Sklerotinia, die den Ernteerfolg absichern.
Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.
Hochwertiges Saat- und Pflanzgut stellt die Grundlage für leistungsfähigen Pflanzen dar. Wir Pflanzenzüchter entwickeln moderne und innovative Sorten. Dabei passen wir die Pflanzen den Anforderungen einer sich ändernden Umwelt an und tragen maßgeblich zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.
Lizenzen und Nachbaugebühren sichern das für die Pflanzenzüchtung notwendige Kapital. Die Saatgut-Treuhandverwaltungs GmbH organisiert die zentrale Erhebung der Nachbaugebühren und die Überprüfung der Einhaltung der Regelungen zwischen Züchtern und ihren Partnern.
Limagrain GmbH ist seit Juni 2007 QSS zertifiziert, die jüngste erfolgreiche Teilnahme liegt vor gültig ab 25.04.2022 bis 24.04.2025.
Zertifizierte Spitzenqualität lässt sich Sack für Sack am blauen Etikett erkennen. Dieses enthält wichtige Informationen zum Z-Saatgut, die für eine sichere Aussaat erforderlich sind. Welche dazu gehören erfahren Sie hier.