Der Weizenanbau hat sehr viel Zukunft

Limagrain Weizen Zuchtgarten

Kann Deutschland seine bedeutende Stellung im Weizenanbau halten und zukunftssicher gestalten? Um diese und weitere Fragen drehte es sich beim LAND & FORST-Expertengespräch mit Limagrain.

Auszug aus Land & Forst 29/2021:

"Tiefgründige Lößlehme mit mehreren Metern Mächtigkeit, darüber eine Schwarzerde - wo, wenn nicht in der Hildesheimer Börde, hat der Weizenanbau beste Bedingungen? So auch auf dem Betrieb von Hans-Heinrich Ressmeier aus Soßmar in der nördlichen Hildesheimer Börde. 97 Bodenpunkte im Schnitt der Gemarkung führen dazu, dass hier Weizenerträge von zehn Tonnen die Regel statt der Ausnahme sind.

Ressmeier, der den 150 Hektar großen Betrieb gemeinsam mit seinem Vater in einer GbR betreibt und ein Teil des Ackerlands als Versuchsflächen für die dortige Limagrain Zuchtstation bereitstellt, war Gastgeber des zweiten LAND & FORST-Expertengesprächs, das kürzlich mit freundlicher Unterstützung von Limagrain stattfand. Im Mittelpunkt stand die Frage: Vor welchen Herausforderungen steht heute der Weizenanbau? Wie sollten Landwirte damit umgehen, welche Lösungen hat die Züchtung anzubieten und wie wird sich der Anbau und die Vermarktung perspektivisch entwickeln?"

Video Expertengespräch Weizen

Kann Deutschland seine Stellung im Weizenanbau halten und zukunftssicher gestalten?
Durch das Gespräch führt Christian Mühlhausen mit folgenden Gesprächspartnern:

Hans-Heinrich Ressmeier, Landwirt
Fred Heilshorn (Vertriebsleiter Getreide, LG)
Dr. Holger Kreye (LWK Niedersachsen)
Dr. Johannes Schacht (Weizenzüchter, LG)

Pflanzenzüchtung und Saatgut

Erfahren Sie mehr zur Pflanzenzüchtung und zu Saatgut in Deutschland.