Unsere Kulturen

Sortenübersicht, Ergebnisse, Erfahrungsberichte und vieles mehr

News, Termine und Veranstaltungen

Limagrain Deutschland leicht gewachsen!

Mais, Raps, Getreide und Gras - die landwirtschaftlichen Kulturarten von LG

Edemissen – Die erfolgreiche Entwicklung der Limagrain Deutschland GmbH setzt sich weiter fort. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014-15 konnte der Umsatz leicht auf 53,1 Mio. € gesteigert werden. „Wir haben unsere Position in einem stark umkämpften Markt behaupten können“, so Renaud Escartin, Geschäftsführer bei Limagrain Deutschland. 

Gerade die neuen Sorten im Mais haben laut Escartin zur guten Entwicklung beigetragen: „Wir sind froh, vom weltweiten Züchtungsnetzwerk der Groupe Limagrain zu profitieren.“ Die Groupe Limagrain ist weltweit als Züchter von Mais, Getreide, Raps, Sonnenblumen und Gemüsesaaten aktiv und nimmt dabei eine führende Position ein. 

Steigerung der Marktanteile im Maismarkt

Der Mais ist die wichtigste Kultur bei Limagrain. Die Marktanteile von Limagrain Deutschland konnten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nochmal gesteigert werden. Ein Erfolg, der laut Andreas Tatje (Vertriebsleiter Mais und Gras bei Limagrain Deutschland) auf den starken Sortenfluss und einer konsequenten Vertriebspolitik zurückzuführen ist. „Mit unseren beiden Marken LG und Advanta bieten wir ein breites Sortiment mit Sorten für jeden Anwendungsbereich“, erklärt Andreas Tatje. Im Fokus stehen neben klassischen Mehrnutzungssorten wie LG 30.222 oder LG 32.16 die speziellen hochverdaulichen Sorten, die unter dem Siegel LG Animal Nutrition vermarktet werden. Junge Sorten wie LG 30.215 und LG 30.252 sowie PAULEEN entwickeln sich zudem sehr gut. Die Pipeline ist laut Andreas Tatje gut gefüllt und bestärkt den Optimismus für die laufende Saison.

Hohe Nachfrage für ARSENAL und ARABELLA

Im Raps setzen die Edemissener weiterhin auf das Thema Ertragssicherheit. Vor allem die Hybride ARSENAL konnte damit beim Landwirt punkten und ihren Marktanteil deutlich steigern „Die letzte Ernte hat gezeigt, wie wichtig Ertragssicherheit im Raps ist“, erklärt Fred Heilshorn (Vertriebsleiter Raps und Getreide). Gerade ARSENAL hat sehr starke LSV-Ergebnisse gezeigt. Ergebnisse, die laut Heilshorn auch auf Eigenschaften wie Schotenplatzfestigkeit zurückzuführen sind. Der Linienmarkt behält dank der Sorte ARABELLA als größte Liniensorte eine wichtige Bedeutung für Limagrain.  

Beim Getreide ist Anfang 2015 durch die Kooperation mit der Saatzucht Breun aus Herzogenaurach ein Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung gelegt worden. „Wir haben unser Portfolio gezielt verstärken können und sehen positiv in die Zukunft“, verdeutlicht Heilshorn. 

Starke Markenausrichtung auf LG

Neben der reinen Sortenwerbung liegt der Marketingfokus immer mehr auf der Markenkommunikation. „Wir wollen unsere Kernmarke LG weiter stärken und die Sichtbarkeit verbessern“, erklärt Klaus Ahrens, Marketingleiter bei Limagrain Deutschland. Ein Schwerpunkt liegt dabei nach wie vor im Online-Bereich. „Das Informationsverhalten der Landwirte ändert sich weiterhin. Wir haben vor allem mit unserer Webseite www.LGseeds.de eine Plattform mit wichtigen und hilfreichen Informationen“, macht Ahrens klar. Dazu gehören beispielsweise Anwendungen wie die Mais-App, die dem Landwirt den Stärke- und Zuckergehalt in der Ration sowie die Auswirkungen verschiedener Sortentypen auf diese Werte aufzeigt.

 

05.11.2015

 


Download der Meldung als PDFPDF meiner Sammlung hinzufügen

 

 

Ackerflächen sind aufgrund unterschiedlicher Bodenbeschaffenheiten meist nicht homogen. Um dennoch das genetische Potenzial des Saatguts optimal auszunutzen kann eine angepasste Aussaatstärke einen entscheidenden Beitrag leisten

LG bietet Ihnen zu Raps, Getreide und zum Mais jeweils einen 360° Feldtag an. Sie können hier in Ruhe virtuell das Sortendemo besuchen und Sie finden dort allerlei Informationen, Videoerläuterungen sowie Bilder zu den einzelnen Sorten.

Beiträge zu allen möglichen Themenbereichen und in erster Linie Bilder der LG Verkaufsberater und Blogbeiträge der Produnktmanager - das finden Sie im LG Blog.

Sortenempfehlung und regionale Darstellung - Geben Sie dazu eine PLZ ein.

LG - Ihr Saatgutzüchter

Als Züchter und Produzent von Sorten in den Kulturen Mais, Raps, Weizen und Gerste sowie als Anbieter von hochwertigen Gräsermischungen sind wir erste Wahl, wenn es um bestes Saatgut für die Landwirtschaft geht. LG ist eine Marke der Limagrain Deutschland GmbH. Unser Unternehmen gehört zur französischen Group Limagrain, einem der weltweit führenden Züchter und Saatguthersteller für landwirtschaftliches Saatgut und Gemüse.

Ihre starke Marke für bestes Saatgut

Saatgut ist unsere Leidenschaft

Als reiner Züchter legen wir unseren Schwerpunkt auf die Pflanzenzucht. Wenn der Bauer seine Saat in den Boden bringt, hat die entsprechende Sorte schon eine sehr lange Reise hinter sich. Die Selektion der besten Kreuzungen dauert viele Jahre und nur die besten Sorten schaffen es in das Zulassungsverfahren beim Bundessortenamt. In einem Samen oder einem Saatkorn steckt also sehr viel Potenzial und Qualität. Nur, wenn eine neue Sorte in mindestens einem Merkmal besser ist als die bestehenden Sorten im Markt, erfolgt die Zulassung. Diese Herausforderung ist unser Ansporn und unsere Leidenschaft. Damit sichern wir den Züchtungsfortschritt für den Landwirt.

Bonitur im Getreide Zuchtgarten - Pflanzenzüchtung bei LG

Züchtungsfortschritt ist vielfältig


Der Ertrag steht für den Landwirt oftmals an erster Stelle. Für unsere Züchtung auch! Aber Züchtungsfortschritt heißt noch viel mehr als nur Ertrag. Es geht um Gesundheit und Resistenzen der Sorten. Nur gesunde und robuste Pflanzen können ihr Ertragsniveau auch erreichen. Dabei ist die Bedeutung von Saatgut zur Erreichung von optimalen Ernteergebnissen in den letzten Jahren immer stärker geworden. Natürlich gehören Pflanzenschutz und Dünger zum erfolgreichen Ackerbau dazu, aber gesetzliche Vorschriften und Regulierungen sorgen für immer mehr Einschränkungen bei chemischen Lösungen. Daher kommt der Züchtung eine besondere Rolle zu. Wir von Limagrain wissen das und investieren weltweit ca. 15% unseres Umsatzes in Forschung, Entwicklung und Züchtung.

Trockentolernaz ist eine Anforderung an die Pflanzenzüchtung

Auf die Ertragssicherheit kommt es an!


Der Landwirt setzt auf wirtschaftlichen Erfolg. Welchen Beitrag kann die Genetik unserer Sorten für den Landwirt und dessen Wirtschaftlichkeit leisten? Wir sind überzeugt, dass Ertragssicherheit der Schlüssel zum Erfolg ist. Ertragssicherheit heißt, dass das hohe genetische Ertragspotenzial einer Sorte in der Ernte auch im Korntank oder im Silo ankommt. Konstant hohe und abgesicherte Erträge sind unserer Meinung wichtiger als zu hohe und nicht planbare, jährliche Schwankungen im Ertrag.

Jedes Jahr und jede Vegetationsperiode sind anders. Das perfekte Agrarwetter gibt es nicht mehr. Vielmehr häufen sich Wetterkapriolen wie Trockenheit, Hagel, Sturm und Starkregen. All das gefährdet die Ernte. Wie kann da die Züchtung helfen? Natürlich kann man einem Hagelsturm nicht 100% trotzen, aber durch gezielte Selektion können unsere Pflanzenzüchter Eigenschaften wie Winterhärte, Standfestigkeit oder Trockentoleranz verbessern.

Konkrete Beispiele für Ertragssicherheit


Was gezielte Züchtung ausmachen kann, zeigt zum Beispiel unser Raps. Viele Sorten beinhalten die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit. Das heißt, die Schoten platzen zum Erntezeitpunkt nicht so schnell auf. Der Landwirt hat damit nicht nur einen besseren Schutz vor Hagel. Er hat ein breiteres Erntefenster und kann warten, bis alle Schoten bis nach unten durchgereift sind, ohne Ausfallraps zu riskieren.

Ein weiteres Beispiel für Ertragssicherheit im Raps ist die Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). LG war der erste Saatguthersteller in Deutschland mit Sorten, die eine entsprechende Resistenz mitbringen. Diese Innovationen in der Züchtung können am Ende den Unterschied ausmachen, um mehr Ertrag pro Hektar zu erwirtschaften.

Hohe Qualität zahlt sich für den Landwirt aus


Unser hoher Anspruch an Qualität bezieht sich zum einen auf die Saatgutqualität, was zum Beispiel Keimfähigkeit oder Triebkraft des Saatkorns angeht. Unsere eigene Saatgutproduktion erfüllt höchste Ansprüche und unterliegt einem zertifizierten Qualitätsmanagement.

Qualität heißt für uns aber auch, dem Landwirt neben hohen Ertrag eine Qualität zu bieten, die sich wirtschaftlich auszahlen soll. Dabei geht es zum Weizen zum Beispiel um allgemeine Kriterien wie Backqualitäten, Fallzahlen und Fallzahlstabilität. Es geht aber auch um spezielle Züchtungsqualität von LG, unter anderem im Mais. Hier setzen wir auf hochwertige Silomaissorten, die speziell für die Fütterung gezüchtet werden. Unter dem Label LG Animal Nutrition (LGAN) findet der Landwirt Sorten, die einen energetischen Mehrwert liefern, zum Beispiel dank hoher Stärkegehalte oder durch eine bessere Restpflanzenverdaulichkeit. Das Ziel dahinter ist klar: Durch optimales Grundfutter soll die Milchleistung der Kühe erhöht werden.

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel


Wir von LG stellen den Landwirt mit seinen Wünschen und Anforderungen in den Mittelpunkt. Wir sehen uns als kompetente Berater, die fachlich auf Augenhöhe mit dem Landwirt diskutieren. Bodenständigkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind dabei für uns wichtige Werte. Unsere Verkaufsberater in den Regionen sind vielerorts bekannt und erste Anlaufstelle für Fragen der Landwirte, was Sorten und Saatgut angehen. Sie verfügen über viele Jahre Erfahrung und einem breiten Know-how in den Kulturen Mais, Raps, Getreide und Gras.

Vertrieben wird das Saatgut von LG ausschließlich über die Partner im landwirtschaftlichen Handel. Auch hier zahlen sich Vertrauen und langjährige Partnerschaft aus. Dank der Zusammenarbeit mit den meisten Händlern in Deutschland können wir unsere Sorten flächendeckend anbieten und schnell zur Verfügung stellen.

Im Austausch mit dem Landwirt


Der Dialog mit dem Landwirt ist uns wichtig. Dabei steht der persönliche Kontakt an erster Stelle. Wir freuen uns, Landwirte auf Feldtagen, Veranstaltungen oder Messen wie die DLG Feldtage oder das Karpfhamer Fest zu begegnen und uns mit ihnen auszutauschen.

Neben dem persönlichen Kontakt setzen wir verstärkt auf digitale Angebote. Dazu gehören Social Media Plattformen wie Facebook und Youtube genauso wie Dialogangebote auf unserer Website. Wir wollen damit den persönlichen Austausch nicht reduzieren, sondern alternative Kommunikationsformen anbieten. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Online Feldtage im Mais und im Raps. Hier haben Landwirte die Möglichkeit, die Inhalte von Feldtagen im Nachhinein nochmal zu sichten oder tiefer gehende Informationen zu erhalten.

Gespräch zur Maisernte

Fachliche Beratung über das Saatgut hinaus

Unsere Beratungsleistung hört nicht bei der Sortenempfehlung auf. Vielmehr bieten wir weiterführende Informationen, zum Beispiel durch unsere Fachfibeln. Ob Silagemanagement und Fütterung im Mais – oder Krankheiten und Schädlinge im Raps. In den anschaulichen Fibeln findet der Landwirt die Informationen, die er braucht. Die Inhalte gibt es auch in digitaler Form, zum Beispiel als App oder im Video. Unser Ziel ist es, alle wichtigen Kommunikationskanäle zu nutzen, um dem Landwirt einen Mehrwert durch kompetente Beratung rund um Sorten, Saatgut und deren Anbau zu liefern. Wir wollen den Landwirt über das gesamte Jahr fachlich begleiten, beraten und Lösungen anbieten.

Imagetafeln für Feld und Büro

Das Image der Landwirtschaft liegt uns am Herzen

Das Bild der Landwirtschaft in der Bevölkerung ist vielerorts nicht gut. Einseitige Berichterstattung und Vorurteile sorgen für ein falsches Bild der Landwirtschaft. Wir wollen hier – wenn auch nur einen kleinen – Beitrag leisten. Mit unseren sogenannten Imagetafeln helfen wir dem Landwirt, in den Dialog zu treten und aufzuklären. Dazu nutzen wir plakative Botschaften wie „1 Hektar Mais = 1 Jahr Sauerstoff für 60 Menschen“ oder „Rapsöl für gesunde Ernährung“. Die Plakate werden von vielen Landwirten dankend angenommen.

starcover Wachstumsstimulanz alternativ zur Unterfussduengung

Innovative Lösungen über das Saatgut hinaus

Leidenschaft für Saatgut heißt für uns auch, unsere hochwertige Saatgutqualität zu schützen. Wie das aussehen kann, das zeigt unsere innovative Wachstumsstimulanz starcover im Mais. Hierbei handelt es sich um einen biologischen, natürlichen Wirkstoff, der zusätzlich zum herkömmlichen Beizmittel auf das Saatkorn aufgebracht wird. Gerade unter schwierigen Bedingungen sorgt diese Wachstumsstimulanz dafür, dass die Maispflanze mehr Wurzelwachstum generiert und gestärkt durch die Vegetation kommt. LG starcover gibt es für ausgewählte LG Maissorten.

Die neuesten Beiträge im LG Blog

LG geht neue Wege in der Kommunikation und setzt dabei auf Lorenz Güllrich. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein fiktiver Landwirt, der die Agrar-Welt mit anderen Augen sieht und das auch kundtut.
Inzwischen hat er so einiges zu berichten zum Wasserrübenvergilbungsvirus, zu LG starcover und auch zur Bedeutung von Weizen