Unsere Kulturen

Sortenübersicht, Ergebnisse, Erfahrungsberichte und vieles mehr

News, Termine und Veranstaltungen

Limagrain Deutschland erzielt starkes Umsatzplus

Edemissen (27.11.2014) –  Das  abgelaufene  Geschäftsjahr  verlief  für  die  Limagrain  Deutschland  GmbH  äußerst positiv.  In  2013-14  konnte  der  Umsatz  auf  53  Mio.  €  gesteigert  werden.  Im  Vergleich  zum  Vorjahr bedeutet das ein Umsatzplus von 8 %. „Unser sehr gutes Ergebnis wird hauptsächlich durch ein starkes Maisgeschäft getragen“, so Renaud  Escartin, Geschäftsführer bei Limagrain Deutschland, „aber auch der Raps und das Getreide haben sich gut entwickelt.“

Als  deutsche  Tochtergesellschaft  profitiert  die  Limagrain  GmbH  vom  Züchtungsnetzwerk  und  dem Know-how der weltweit agierenden Unternehmensgruppe Limagrain. „Die Investitionen in Züchtung sind in  den  letzten  Jahren  stetig  gestiegen  und  machen  ca.  13  %  des  Gruppen -Umsatzes  aus“,  betont Escartin. Die Groupe Limagrain ist weltweit als Züchter von Mais, Getreide, Raps, Sonnenblumen und Gemüsesaaten aktiv und nimmt dabei eine führende Position ein.

Steigerung der Marktanteile im stark umkämpften Maismarkt

Der Mais ist die wichtigste Kultur bei Limagrain. Die Marktanteile von Limagrain Deutschland konnten im  Vergleich  zum  Vorjahreszeitraum  deutlich  gesteigert  werden.  Ein  Erfolg,  der  laut  Andreas  Tatje (Vertriebsleiter  Mais  und  Gras  bei  Limagrain  Deutschland)  auf  den  starken  Sortenfluss  und  einer konsequenten Vertriebspolitik zurückzuführen ist.

Mit unseren beiden Marken LG und Advanta bieten wir ein breites Sortiment an hochwertigen Sorten“, erklärte Andreas Tatje. Neben den bereits etablierten Top-Sorten wie LG 30.222 und LG 32.16 bei LG sowie TOKALA und NIKLAS bei Advanta zeigen auch neue  Hybriden  vielversprechende  Resultate  und  lassen  die  Verantwortlichen  von  Limagrain Deutschland optimistisch in die Zukunft schauen. Neue Sorten wie LG 30.215 und LG 30.252 sowie PAULEEN und ZOEY bestätigen die starken WP Ergebnisse und erfreuen sich laut Tatje sehr hoher Nachfrage. Im  Fokus  der  Silomaissorten  steht  bei  Limagrain  das  Thema  Verdaulichkeit.  Unter  dem Siegel LG Animal Nutrition werden hoch verdauliche Sorten vermarktet, die nicht mehr nur auf Masse, sondern vielmehr auf Qualität und Verdaulichkeit setzen. Merkmale, die beim Landwirt punkten und Sorten wie LG 30.223 und LG 30.224 im Markt etabliert haben.

Fachthemen im Rapsgeschäft werden gut angenommen

Nach dem turbulenten Rapsjahr 2013, das vom Verbot insektizider Beizen beeinflusst war, konnte das Rapsgeschäft  für  Limagrain  in  2014 konsolidiert  werden.  „Wir  setzen  im  Raps  weiterhin  auf ertragssichernde  Eigenschaften  unserer  Sorten“,  erklärt  Fred  Heilshorn,  Vertriebsleiter  Raps  und Getreide). „Themen wie Schotenplatzfestigkeit und Kohlhernieresistenz werden durch uns besetzt und schaffen Vertrauen beim Landwirt. Hier sind  wir mit unseren Sorten  wie die Hybride ARSENAL  gut aufgestellt.“ „Der Linienmarkt verliert weiterhin an Bedeutung, aber mit Sorten wie ARABELLA, die sich ertraglich auf Augenhöhe mit den besten Hybriden bewegen, konnten weitere Marktanteile gewonnen werden“, so Heilshorn weiter.

Beim Getreide liegt der Fokus bei Limagrain Deutschland neben Weizen vor allem auf Wintergerste. Die Sorte CALIFORNIA hat alle Erwartungen erfüllt. Beim Winterweizen waren es die Sorten COLONIA und ATOMIC, die überregional erfolgreiche Resultate gezeigt haben.

Verstärkte Markenkommunikation für die Marke LG

Neben der reinen Sortenwerbung liegt der Marketingfokus immer mehr auf der Markenkommunikation. „Wir wollen unsere Kernmarke LG weiter stärken und die Sichtbarkeit verbessern“, erklärt Klaus Ahrens, Marketingleiter  bei  Limagrain  Deutschland.  Auf  den  diesjährigen  Messeauftritten  in  Bernburg  und Karpfham wurde dieser Ansatz sichtbar und laut Ahrens von den Kunden sehr positiv wahrgenommen. Begleitet  werden  die  Aktivitäten  von  imagefördernden  Maßnahmen  wie  Infotafeln,  Planen  oder Aufklebern  für den Landwirt sowie Aktivitäten auf der Website und in sozialen Medien wie Facebook und Youtube.
Limagrain Deutschland will den Wachstumskurs weiter fortsetzen. Die gute Partnerschaft zum Handel, die klare vertriebliche Ausrichtung und der gute Sortenfluss stimmen optimistisch.

Über Limagrain Deutschland:

Limagrain  ist  eine  international  tätige  landwirtschaftliche  Genossenschaft,  die  auf  Feldsaaten, Gemüsesaatgut  und  Getreideprodukte  spezialisiert  ist.  Die  deutsche  Tochtergesellschaft  Limagrain Deutschland GmbH betreut vom Standort Edemissen aus die Vertriebsaktivitäten für Deutschland. Zum Kerngeschäft gehören die  Kulturen Mais, Raps, Gräsermischungen, Getreide und Leguminosen.  Im Jahr 2014 belief sich der Umsatz von Limagrain Deutschland auf 53 Mio. €. Das  Gesamtunternehmen fühlt sich einer auf globale Nachhaltigkeit ausgerichteten Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie verpflichtet,  die  auf  Innovation  und  der  Regulierung  landwirtschaftlicher  Märkte  gründet.

Rückfragen beantwortet:
Limagrain GmbH
Klaus Ahrens
Tel: 05176/9891-0
E-Mail: Klaus.Ahrens(at)Limagrain.de

Download der Meldung als PDFPDF meiner Sammlung hinzufügen

27.11.2014

Ackerflächen sind aufgrund unterschiedlicher Bodenbeschaffenheiten meist nicht homogen. Um dennoch das genetische Potenzial des Saatguts optimal auszunutzen kann eine angepasste Aussaatstärke einen entscheidenden Beitrag leisten

LG bietet Ihnen zu Raps, Getreide und zum Mais jeweils einen 360° Feldtag an. Sie können hier in Ruhe virtuell das Sortendemo besuchen und Sie finden dort allerlei Informationen, Videoerläuterungen sowie Bilder zu den einzelnen Sorten.

Beiträge zu allen möglichen Themenbereichen und in erster Linie Bilder der LG Verkaufsberater und Blogbeiträge der Produnktmanager - das finden Sie im LG Blog.

Sortenempfehlung und regionale Darstellung - Geben Sie dazu eine PLZ ein.

LG - Ihr Saatgutzüchter

Als Züchter und Produzent von Sorten in den Kulturen Mais, Raps, Weizen und Gerste sowie als Anbieter von hochwertigen Gräsermischungen sind wir erste Wahl, wenn es um bestes Saatgut für die Landwirtschaft geht. LG ist eine Marke der Limagrain Deutschland GmbH. Unser Unternehmen gehört zur französischen Group Limagrain, einem der weltweit führenden Züchter und Saatguthersteller für landwirtschaftliches Saatgut und Gemüse.

Ihre starke Marke für bestes Saatgut

Saatgut ist unsere Leidenschaft

Als reiner Züchter legen wir unseren Schwerpunkt auf die Pflanzenzucht. Wenn der Bauer seine Saat in den Boden bringt, hat die entsprechende Sorte schon eine sehr lange Reise hinter sich. Die Selektion der besten Kreuzungen dauert viele Jahre und nur die besten Sorten schaffen es in das Zulassungsverfahren beim Bundessortenamt. In einem Samen oder einem Saatkorn steckt also sehr viel Potenzial und Qualität. Nur, wenn eine neue Sorte in mindestens einem Merkmal besser ist als die bestehenden Sorten im Markt, erfolgt die Zulassung. Diese Herausforderung ist unser Ansporn und unsere Leidenschaft. Damit sichern wir den Züchtungsfortschritt für den Landwirt.

Bonitur im Getreide Zuchtgarten - Pflanzenzüchtung bei LG

Züchtungsfortschritt ist vielfältig


Der Ertrag steht für den Landwirt oftmals an erster Stelle. Für unsere Züchtung auch! Aber Züchtungsfortschritt heißt noch viel mehr als nur Ertrag. Es geht um Gesundheit und Resistenzen der Sorten. Nur gesunde und robuste Pflanzen können ihr Ertragsniveau auch erreichen. Dabei ist die Bedeutung von Saatgut zur Erreichung von optimalen Ernteergebnissen in den letzten Jahren immer stärker geworden. Natürlich gehören Pflanzenschutz und Dünger zum erfolgreichen Ackerbau dazu, aber gesetzliche Vorschriften und Regulierungen sorgen für immer mehr Einschränkungen bei chemischen Lösungen. Daher kommt der Züchtung eine besondere Rolle zu. Wir von Limagrain wissen das und investieren weltweit ca. 15% unseres Umsatzes in Forschung, Entwicklung und Züchtung.

Trockentolernaz ist eine Anforderung an die Pflanzenzüchtung

Auf die Ertragssicherheit kommt es an!


Der Landwirt setzt auf wirtschaftlichen Erfolg. Welchen Beitrag kann die Genetik unserer Sorten für den Landwirt und dessen Wirtschaftlichkeit leisten? Wir sind überzeugt, dass Ertragssicherheit der Schlüssel zum Erfolg ist. Ertragssicherheit heißt, dass das hohe genetische Ertragspotenzial einer Sorte in der Ernte auch im Korntank oder im Silo ankommt. Konstant hohe und abgesicherte Erträge sind unserer Meinung wichtiger als zu hohe und nicht planbare, jährliche Schwankungen im Ertrag.

Jedes Jahr und jede Vegetationsperiode sind anders. Das perfekte Agrarwetter gibt es nicht mehr. Vielmehr häufen sich Wetterkapriolen wie Trockenheit, Hagel, Sturm und Starkregen. All das gefährdet die Ernte. Wie kann da die Züchtung helfen? Natürlich kann man einem Hagelsturm nicht 100% trotzen, aber durch gezielte Selektion können unsere Pflanzenzüchter Eigenschaften wie Winterhärte, Standfestigkeit oder Trockentoleranz verbessern.

Konkrete Beispiele für Ertragssicherheit


Was gezielte Züchtung ausmachen kann, zeigt zum Beispiel unser Raps. Viele Sorten beinhalten die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit. Das heißt, die Schoten platzen zum Erntezeitpunkt nicht so schnell auf. Der Landwirt hat damit nicht nur einen besseren Schutz vor Hagel. Er hat ein breiteres Erntefenster und kann warten, bis alle Schoten bis nach unten durchgereift sind, ohne Ausfallraps zu riskieren.

Ein weiteres Beispiel für Ertragssicherheit im Raps ist die Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). LG war der erste Saatguthersteller in Deutschland mit Sorten, die eine entsprechende Resistenz mitbringen. Diese Innovationen in der Züchtung können am Ende den Unterschied ausmachen, um mehr Ertrag pro Hektar zu erwirtschaften.

Hohe Qualität zahlt sich für den Landwirt aus


Unser hoher Anspruch an Qualität bezieht sich zum einen auf die Saatgutqualität, was zum Beispiel Keimfähigkeit oder Triebkraft des Saatkorns angeht. Unsere eigene Saatgutproduktion erfüllt höchste Ansprüche und unterliegt einem zertifizierten Qualitätsmanagement.

Qualität heißt für uns aber auch, dem Landwirt neben hohen Ertrag eine Qualität zu bieten, die sich wirtschaftlich auszahlen soll. Dabei geht es zum Weizen zum Beispiel um allgemeine Kriterien wie Backqualitäten, Fallzahlen und Fallzahlstabilität. Es geht aber auch um spezielle Züchtungsqualität von LG, unter anderem im Mais. Hier setzen wir auf hochwertige Silomaissorten, die speziell für die Fütterung gezüchtet werden. Unter dem Label LG Animal Nutrition (LGAN) findet der Landwirt Sorten, die einen energetischen Mehrwert liefern, zum Beispiel dank hoher Stärkegehalte oder durch eine bessere Restpflanzenverdaulichkeit. Das Ziel dahinter ist klar: Durch optimales Grundfutter soll die Milchleistung der Kühe erhöht werden.

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel


Wir von LG stellen den Landwirt mit seinen Wünschen und Anforderungen in den Mittelpunkt. Wir sehen uns als kompetente Berater, die fachlich auf Augenhöhe mit dem Landwirt diskutieren. Bodenständigkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind dabei für uns wichtige Werte. Unsere Verkaufsberater in den Regionen sind vielerorts bekannt und erste Anlaufstelle für Fragen der Landwirte, was Sorten und Saatgut angehen. Sie verfügen über viele Jahre Erfahrung und einem breiten Know-how in den Kulturen Mais, Raps, Getreide und Gras.

Vertrieben wird das Saatgut von LG ausschließlich über die Partner im landwirtschaftlichen Handel. Auch hier zahlen sich Vertrauen und langjährige Partnerschaft aus. Dank der Zusammenarbeit mit den meisten Händlern in Deutschland können wir unsere Sorten flächendeckend anbieten und schnell zur Verfügung stellen.

Im Austausch mit dem Landwirt


Der Dialog mit dem Landwirt ist uns wichtig. Dabei steht der persönliche Kontakt an erster Stelle. Wir freuen uns, Landwirte auf Feldtagen, Veranstaltungen oder Messen wie die DLG Feldtage oder das Karpfhamer Fest zu begegnen und uns mit ihnen auszutauschen.

Neben dem persönlichen Kontakt setzen wir verstärkt auf digitale Angebote. Dazu gehören Social Media Plattformen wie Facebook und Youtube genauso wie Dialogangebote auf unserer Website. Wir wollen damit den persönlichen Austausch nicht reduzieren, sondern alternative Kommunikationsformen anbieten. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Online Feldtage im Mais und im Raps. Hier haben Landwirte die Möglichkeit, die Inhalte von Feldtagen im Nachhinein nochmal zu sichten oder tiefer gehende Informationen zu erhalten.

Gespräch zur Maisernte

Fachliche Beratung über das Saatgut hinaus

Unsere Beratungsleistung hört nicht bei der Sortenempfehlung auf. Vielmehr bieten wir weiterführende Informationen, zum Beispiel durch unsere Fachfibeln. Ob Silagemanagement und Fütterung im Mais – oder Krankheiten und Schädlinge im Raps. In den anschaulichen Fibeln findet der Landwirt die Informationen, die er braucht. Die Inhalte gibt es auch in digitaler Form, zum Beispiel als App oder im Video. Unser Ziel ist es, alle wichtigen Kommunikationskanäle zu nutzen, um dem Landwirt einen Mehrwert durch kompetente Beratung rund um Sorten, Saatgut und deren Anbau zu liefern. Wir wollen den Landwirt über das gesamte Jahr fachlich begleiten, beraten und Lösungen anbieten.

Imagetafeln für Feld und Büro

Das Image der Landwirtschaft liegt uns am Herzen

Das Bild der Landwirtschaft in der Bevölkerung ist vielerorts nicht gut. Einseitige Berichterstattung und Vorurteile sorgen für ein falsches Bild der Landwirtschaft. Wir wollen hier – wenn auch nur einen kleinen – Beitrag leisten. Mit unseren sogenannten Imagetafeln helfen wir dem Landwirt, in den Dialog zu treten und aufzuklären. Dazu nutzen wir plakative Botschaften wie „1 Hektar Mais = 1 Jahr Sauerstoff für 60 Menschen“ oder „Rapsöl für gesunde Ernährung“. Die Plakate werden von vielen Landwirten dankend angenommen.

starcover Wachstumsstimulanz alternativ zur Unterfussduengung

Innovative Lösungen über das Saatgut hinaus

Leidenschaft für Saatgut heißt für uns auch, unsere hochwertige Saatgutqualität zu schützen. Wie das aussehen kann, das zeigt unsere innovative Wachstumsstimulanz starcover im Mais. Hierbei handelt es sich um einen biologischen, natürlichen Wirkstoff, der zusätzlich zum herkömmlichen Beizmittel auf das Saatkorn aufgebracht wird. Gerade unter schwierigen Bedingungen sorgt diese Wachstumsstimulanz dafür, dass die Maispflanze mehr Wurzelwachstum generiert und gestärkt durch die Vegetation kommt. LG starcover gibt es für ausgewählte LG Maissorten.

Die neuesten Beiträge im LG Blog

LG geht neue Wege in der Kommunikation und setzt dabei auf Lorenz Güllrich. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein fiktiver Landwirt, der die Agrar-Welt mit anderen Augen sieht und das auch kundtut.
Inzwischen hat er so einiges zu berichten zum Wasserrübenvergilbungsvirus, zu LG starcover und auch zur Bedeutung von Weizen