Unsere Kulturen

Sortenübersicht, Ergebnisse, Erfahrungsberichte und vieles mehr

News, Termine und Veranstaltungen

Limagrain Deutschland setzt erfolgreiche Entwicklung fort!

Edemissen 10.12.13 – Die Limagrain Deutschland GmbH ist weiterhin auf Wachstumskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012-13 konnte der Umsatz auf 49,9 Mio. € gesteigert werden. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Umsatzplus von fast 4 %. „Wir haben unsere starke Position im Mais ausbauen können“, so Renaud Escartin, Geschäftsführer bei Limagrain Deutschland, „profitieren aber als Mehrkulturenanbieter auch vom Raps und vom Getreide.“

Das deutsche Ergebnis spiegelt die Entwicklung der weltweit agierenden Unternehmensgruppe Limagrain wider. Der Gesamtumsatz konnte auf fast 1,94 Mrd € gesteigert werden. Die konsequente Ausrichtung auf moderne Züchtung ist einer der Erfolgsfaktoren von Limagrain. „Die Investitionen in die Züchtung sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und machen mehr als 14 % des Gruppen-Umsatzes aus“, betont Escartin. Die Groupe Limagrain ist weltweit als Züchter von Mais, Getreide, Raps, Sonnenblumen und Gemüsesaaten aktiv und nimmt dabei eine führende Position ein.

Steigerung der Marktanteile im leicht rückläufigen Maismarkt
Das Maisgeschäft bleibt Kerngeschäft bei Limagrain Deutschland. Obwohl der Markt sich in diesem Jahr leicht rückläufig gezeigt hat, konnten die Marktanteile von Limagrain Deutschland nochmal gesteigert werden. Ein Erfolg, der laut Andreas Tatje (Vertriebsleiter Mais und Gras bei Limagrain Deutschland) auf den starken Sortenfluss und einer konsequenten Vertriebspolitik zurückzuführen ist. „Mit unseren beiden Marken LG und Advanta bieten wir ein breites Sortiment an hochwertigen Sorten“, erklärte Andreas Tatje. Neben den bereits etablierten Top-Sorten zeigen auch neue Hybriden vielversprechende Resultate und lassen die Verantwortlichen von Limagrain Deutschland optimistisch in die Zukunft schauen. Vor allem die Doppelnutzungssorten wie LG 30.222 oder LG 32.16 mit ihren flexiblen Einsatzmöglichkeiten werden vom Handel und von Landwirten stark nachgefragt.

Schwieriges Jahr für den Raps
Das Rapsjahr 2013 war stark beeinflusst vom Verbot insektizider Beizen. Das hat nach ersten Schätzun-gen von Fred Heilshorn (Vertriebsleiter Raps und Getreide) zu einem leichten Rückgang der Anbaufläche in Deutschland geführt. „Wir haben unsere Marktposition dennoch stabilisiert und stellen uns auf die Veränderungen im Markt ein.“ Dazu gehören laut Heilshorn die weiterhin wachsenden Anteile der Hybridsorten, aber auch die Anforderungen der Landwirte nach ertragssichernden Sorten. „Themen wie Schotenplatzfestigkeit und Kohlhernieresistenz werden immer wichtiger für den Landwirt. Hier sind wir mit unseren Sorten wie ARSENAL und ANDROMEDA gut aufgestellt.“
 
Führend in der zweizeiligen Wintergerste
Beim Getreide liegt der Fokus bei Limagrain Deutschland neben Weizen vor allem auf Wintergerste. Die Sorte CALIFORNIA hat alle Erwartungen erfüllt und wird als stärkste zweizeilige Wintergerste in Deutschland gesehen. Beim Winterweizen waren es die Sorten COLONIA und ATOMIC, die überregional erfolgreiche Resultate gezeigt haben.

Limagrain bleibt im Marketing mobil
Die mobile Nutzung von Informationen steht weiterhin im Vordergrund der Marketingaktivitäten bei Limagrain Deutschland. „Die Zahl mobiler User steigt rasant,“ konstatiert Klaus Ahrens, Marketingleiter bei Limagrain Deutschland, „daher ist es wichtig, unsere Informationen entsprechend der mobilen Nutzung und der neuen Medienvielfalt  anzupassen.“ Dazu gehören die mobile Nutzung der Website, aber auch Apps und Social Media Aktivitäten auf Facebook und Youtube. So werden zum Beispiel aktuelle Mais- und Rapssorten bei Limagrain anhand von kompakten Sortenvideos vorgestellt, mit denen sich der Landwirt innerhalb von 60 Sekunden ein umfassendes Bild der Sorte machen kann.

Limagrain Deutschland blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die vertriebliche Ausrichtung mit klaren Marketingschwerpunkten auf der einen Seite und der gute Sortenfluss durch erfolgreiche Züchtung auf der anderen Seite stimmen optimistisch. Im kommenden Sommer soll die 50 Mio. € Umsatzgrenze geknackt werden.

Über Limagrain Deutschland
Limagrain ist eine international tätige landwirtschaftliche Genossenschaft, die auf Feldsaaten, Gemüsesaatgut und Getreideprodukte spezialisiert ist. Die deutsche Tochtergesellschaft Limagrain Deutschland GmbH betreut vom Standort Edemissen aus die Vertriebsaktivitäten für Deutschland. Zum Kerngeschäft gehören die Kulturen Mais, Raps, Gräsermischungen, Getreide und Leguminosen. Im Jahr 2013 belief sich der Umsatz von Limagrain Deutschland auf über 49 Mio. Euro. Das Gesamtunternehmen fühlt sich einer auf globale Nachhaltigkeit ausgerichteten Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie verpflichtet, die auf Innovation und der Regulierung landwirtschaftlicher Märkte gründet.

Rückfragen beantwortet:
Limagrain GmbH
Klaus Ahrens
Tel: 05176/9891-29
E-Mail: Klaus.Ahrens(at)Limagrain.de

10.12.2013

Ackerflächen sind aufgrund unterschiedlicher Bodenbeschaffenheiten meist nicht homogen. Um dennoch das genetische Potenzial des Saatguts optimal auszunutzen kann eine angepasste Aussaatstärke einen entscheidenden Beitrag leisten

LG bietet Ihnen zu Raps, Getreide und zum Mais jeweils einen 360° Feldtag an. Sie können hier in Ruhe virtuell das Sortendemo besuchen und Sie finden dort allerlei Informationen, Videoerläuterungen sowie Bilder zu den einzelnen Sorten.

Beiträge zu allen möglichen Themenbereichen und in erster Linie Bilder der LG Verkaufsberater und Blogbeiträge der Produnktmanager - das finden Sie im LG Blog.

Sortenempfehlung und regionale Darstellung - Geben Sie dazu eine PLZ ein.

LG - Ihr Saatgutzüchter

Als Züchter und Produzent von Sorten in den Kulturen Mais, Raps, Weizen und Gerste sowie als Anbieter von hochwertigen Gräsermischungen sind wir erste Wahl, wenn es um bestes Saatgut für die Landwirtschaft geht. LG ist eine Marke der Limagrain Deutschland GmbH. Unser Unternehmen gehört zur französischen Group Limagrain, einem der weltweit führenden Züchter und Saatguthersteller für landwirtschaftliches Saatgut und Gemüse.

Ihre starke Marke für bestes Saatgut

Saatgut ist unsere Leidenschaft

Als reiner Züchter legen wir unseren Schwerpunkt auf die Pflanzenzucht. Wenn der Bauer seine Saat in den Boden bringt, hat die entsprechende Sorte schon eine sehr lange Reise hinter sich. Die Selektion der besten Kreuzungen dauert viele Jahre und nur die besten Sorten schaffen es in das Zulassungsverfahren beim Bundessortenamt. In einem Samen oder einem Saatkorn steckt also sehr viel Potenzial und Qualität. Nur, wenn eine neue Sorte in mindestens einem Merkmal besser ist als die bestehenden Sorten im Markt, erfolgt die Zulassung. Diese Herausforderung ist unser Ansporn und unsere Leidenschaft. Damit sichern wir den Züchtungsfortschritt für den Landwirt.

Bonitur im Getreide Zuchtgarten - Pflanzenzüchtung bei LG

Züchtungsfortschritt ist vielfältig


Der Ertrag steht für den Landwirt oftmals an erster Stelle. Für unsere Züchtung auch! Aber Züchtungsfortschritt heißt noch viel mehr als nur Ertrag. Es geht um Gesundheit und Resistenzen der Sorten. Nur gesunde und robuste Pflanzen können ihr Ertragsniveau auch erreichen. Dabei ist die Bedeutung von Saatgut zur Erreichung von optimalen Ernteergebnissen in den letzten Jahren immer stärker geworden. Natürlich gehören Pflanzenschutz und Dünger zum erfolgreichen Ackerbau dazu, aber gesetzliche Vorschriften und Regulierungen sorgen für immer mehr Einschränkungen bei chemischen Lösungen. Daher kommt der Züchtung eine besondere Rolle zu. Wir von Limagrain wissen das und investieren weltweit ca. 15% unseres Umsatzes in Forschung, Entwicklung und Züchtung.

Trockentolernaz ist eine Anforderung an die Pflanzenzüchtung

Auf die Ertragssicherheit kommt es an!


Der Landwirt setzt auf wirtschaftlichen Erfolg. Welchen Beitrag kann die Genetik unserer Sorten für den Landwirt und dessen Wirtschaftlichkeit leisten? Wir sind überzeugt, dass Ertragssicherheit der Schlüssel zum Erfolg ist. Ertragssicherheit heißt, dass das hohe genetische Ertragspotenzial einer Sorte in der Ernte auch im Korntank oder im Silo ankommt. Konstant hohe und abgesicherte Erträge sind unserer Meinung wichtiger als zu hohe und nicht planbare, jährliche Schwankungen im Ertrag.

Jedes Jahr und jede Vegetationsperiode sind anders. Das perfekte Agrarwetter gibt es nicht mehr. Vielmehr häufen sich Wetterkapriolen wie Trockenheit, Hagel, Sturm und Starkregen. All das gefährdet die Ernte. Wie kann da die Züchtung helfen? Natürlich kann man einem Hagelsturm nicht 100% trotzen, aber durch gezielte Selektion können unsere Pflanzenzüchter Eigenschaften wie Winterhärte, Standfestigkeit oder Trockentoleranz verbessern.

Konkrete Beispiele für Ertragssicherheit


Was gezielte Züchtung ausmachen kann, zeigt zum Beispiel unser Raps. Viele Sorten beinhalten die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit. Das heißt, die Schoten platzen zum Erntezeitpunkt nicht so schnell auf. Der Landwirt hat damit nicht nur einen besseren Schutz vor Hagel. Er hat ein breiteres Erntefenster und kann warten, bis alle Schoten bis nach unten durchgereift sind, ohne Ausfallraps zu riskieren.

Ein weiteres Beispiel für Ertragssicherheit im Raps ist die Resistenz gegen das Wasserrübenvergilbungsvirus (TuYV). LG war der erste Saatguthersteller in Deutschland mit Sorten, die eine entsprechende Resistenz mitbringen. Diese Innovationen in der Züchtung können am Ende den Unterschied ausmachen, um mehr Ertrag pro Hektar zu erwirtschaften.

Hohe Qualität zahlt sich für den Landwirt aus


Unser hoher Anspruch an Qualität bezieht sich zum einen auf die Saatgutqualität, was zum Beispiel Keimfähigkeit oder Triebkraft des Saatkorns angeht. Unsere eigene Saatgutproduktion erfüllt höchste Ansprüche und unterliegt einem zertifizierten Qualitätsmanagement.

Qualität heißt für uns aber auch, dem Landwirt neben hohen Ertrag eine Qualität zu bieten, die sich wirtschaftlich auszahlen soll. Dabei geht es zum Weizen zum Beispiel um allgemeine Kriterien wie Backqualitäten, Fallzahlen und Fallzahlstabilität. Es geht aber auch um spezielle Züchtungsqualität von LG, unter anderem im Mais. Hier setzen wir auf hochwertige Silomaissorten, die speziell für die Fütterung gezüchtet werden. Unter dem Label LG Animal Nutrition (LGAN) findet der Landwirt Sorten, die einen energetischen Mehrwert liefern, zum Beispiel dank hoher Stärkegehalte oder durch eine bessere Restpflanzenverdaulichkeit. Das Ziel dahinter ist klar: Durch optimales Grundfutter soll die Milchleistung der Kühe erhöht werden.

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel

Nah am Landwirt - partnerschaftlich mit dem Handel


Wir von LG stellen den Landwirt mit seinen Wünschen und Anforderungen in den Mittelpunkt. Wir sehen uns als kompetente Berater, die fachlich auf Augenhöhe mit dem Landwirt diskutieren. Bodenständigkeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit sind dabei für uns wichtige Werte. Unsere Verkaufsberater in den Regionen sind vielerorts bekannt und erste Anlaufstelle für Fragen der Landwirte, was Sorten und Saatgut angehen. Sie verfügen über viele Jahre Erfahrung und einem breiten Know-how in den Kulturen Mais, Raps, Getreide und Gras.

Vertrieben wird das Saatgut von LG ausschließlich über die Partner im landwirtschaftlichen Handel. Auch hier zahlen sich Vertrauen und langjährige Partnerschaft aus. Dank der Zusammenarbeit mit den meisten Händlern in Deutschland können wir unsere Sorten flächendeckend anbieten und schnell zur Verfügung stellen.

Im Austausch mit dem Landwirt


Der Dialog mit dem Landwirt ist uns wichtig. Dabei steht der persönliche Kontakt an erster Stelle. Wir freuen uns, Landwirte auf Feldtagen, Veranstaltungen oder Messen wie die DLG Feldtage oder das Karpfhamer Fest zu begegnen und uns mit ihnen auszutauschen.

Neben dem persönlichen Kontakt setzen wir verstärkt auf digitale Angebote. Dazu gehören Social Media Plattformen wie Facebook und Youtube genauso wie Dialogangebote auf unserer Website. Wir wollen damit den persönlichen Austausch nicht reduzieren, sondern alternative Kommunikationsformen anbieten. Ein gutes Beispiel dafür sind unsere Online Feldtage im Mais und im Raps. Hier haben Landwirte die Möglichkeit, die Inhalte von Feldtagen im Nachhinein nochmal zu sichten oder tiefer gehende Informationen zu erhalten.

Gespräch zur Maisernte

Fachliche Beratung über das Saatgut hinaus

Unsere Beratungsleistung hört nicht bei der Sortenempfehlung auf. Vielmehr bieten wir weiterführende Informationen, zum Beispiel durch unsere Fachfibeln. Ob Silagemanagement und Fütterung im Mais – oder Krankheiten und Schädlinge im Raps. In den anschaulichen Fibeln findet der Landwirt die Informationen, die er braucht. Die Inhalte gibt es auch in digitaler Form, zum Beispiel als App oder im Video. Unser Ziel ist es, alle wichtigen Kommunikationskanäle zu nutzen, um dem Landwirt einen Mehrwert durch kompetente Beratung rund um Sorten, Saatgut und deren Anbau zu liefern. Wir wollen den Landwirt über das gesamte Jahr fachlich begleiten, beraten und Lösungen anbieten.

Imagetafeln für Feld und Büro

Das Image der Landwirtschaft liegt uns am Herzen

Das Bild der Landwirtschaft in der Bevölkerung ist vielerorts nicht gut. Einseitige Berichterstattung und Vorurteile sorgen für ein falsches Bild der Landwirtschaft. Wir wollen hier – wenn auch nur einen kleinen – Beitrag leisten. Mit unseren sogenannten Imagetafeln helfen wir dem Landwirt, in den Dialog zu treten und aufzuklären. Dazu nutzen wir plakative Botschaften wie „1 Hektar Mais = 1 Jahr Sauerstoff für 60 Menschen“ oder „Rapsöl für gesunde Ernährung“. Die Plakate werden von vielen Landwirten dankend angenommen.

starcover Wachstumsstimulanz alternativ zur Unterfussduengung

Innovative Lösungen über das Saatgut hinaus

Leidenschaft für Saatgut heißt für uns auch, unsere hochwertige Saatgutqualität zu schützen. Wie das aussehen kann, das zeigt unsere innovative Wachstumsstimulanz starcover im Mais. Hierbei handelt es sich um einen biologischen, natürlichen Wirkstoff, der zusätzlich zum herkömmlichen Beizmittel auf das Saatkorn aufgebracht wird. Gerade unter schwierigen Bedingungen sorgt diese Wachstumsstimulanz dafür, dass die Maispflanze mehr Wurzelwachstum generiert und gestärkt durch die Vegetation kommt. LG starcover gibt es für ausgewählte LG Maissorten.

Die neuesten Beiträge im LG Blog

LG geht neue Wege in der Kommunikation und setzt dabei auf Lorenz Güllrich. Hinter diesem Namen verbirgt sich ein fiktiver Landwirt, der die Agrar-Welt mit anderen Augen sieht und das auch kundtut.
Inzwischen hat er so einiges zu berichten zum Wasserrübenvergilbungsvirus, zu LG starcover und auch zur Bedeutung von Weizen