Lutz Fuhrmann, Produktionsmanager Saatgut

Saatgut auf Knopfdruck bestellen – das geht leider nicht. Saatgut erfordert einen zeitlichen Vorlauf und sehr viel Koordination. Um die Menge, Qualität und Zeit gut planen und abwickeln zu können, gibt es bei der Limagrain GmbH Lutz Fuhrmann.

Er ist Produktionsmanager Saatgut für Getreide, Raps und Proteinpflanzen.

Aufgaben Produktionsmanager Saatgut

In Absprache mit der Vertriebsleitung plant Lutz Fuhrmann die Saatgut-Vermehrungen für Getreide, Raps und Proteinpflanzen. Dabei steht er in engem Kontakt zu den beauftragten Vermehrern, um Termine und Bestandesführung detailliert zu besprechen. Zur Sicherung der Saatgutqualität stehen die Vermehrungsflächen unter ständiger Beobachtung und Bereinigungen werden durchgeführt.

Speziell für das Getreide erfolgt die Vermehrung des Züchtersaatguts (Breeder seed)  am zentralen Standort Edemissen. Hier wird Vorstufensaatgut produziert und aufbereitet. Dieses Vorstufensaatgut ist naturgemäß besonders wichtig und wertvoll. Zu den Aufgaben von Lutz Fuhrmann gehört es deshalb auch, hier die Logistik der Ernte zu koordinieren sowie die weiteren Qualitätsprozesse zu organisieren und zu überprüfen. Dazu gehören: Reinigung des Saatgutes, fachgerechte Lagerung, Anerkennung der Partien, Beizung etc.

Gleichermaßen wichtig wie die Sicherung der Produktions-Abläufe und der Qualitäten ist auch die Dokumentation und Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit einzelner Partien. Um die Saatgutqualität jeder ausgelieferten Saatgutpartie nochmals in der Praxis zu überprüfen, organisiert der Produktionsmanager Saatgut nahe dem zentralen Standort Edemissen jeweils einen Kontrollanbau.

Hohe Aufmerksamkeit erfordert die Kontrolle der Hybridraps-Vermehrung. Da werden die Bestände sorgsam geprüft und nach Bedarf per Hand bereinigt, damit sichergestellt ist, dass keine Eigenbefruchtung erfolgen kann. Die Vermehrung des Rapses erfolgt sowohl für den heimischen, deutschen Markt, als auch für europäische Nachbarländer. Das Rapssaatgut wird in Deutschland über Vertragspartner und in Frankreich bei Limagrain aufbereitet. Die Organisation hierzu obliegt ebenfalls dem Produktionsmanager Saatgut. Zum Aufgabenfeld der Rapsaufbereitung gehören die zeitliche Planung und die logistische Abwicklung zur Ernte, aber auch die Planung und Beschaffung der Beizung und Verpackung vor Ort beim "Aufbereiter".

Lutz Fuhrmann persönlich

Lutz Fuhrmann kommt - entgegen vieler Kollegen - nicht von einem landwirtschaftlichen Betrieb. Bei ihm war es in der Jugend aber so, dass schon damals sein Interesse zur Landwirtschaft seinen Alltag prägte. Er war meist beim Nachbarn auf dem Bauernhof anzutreffen. Nach Schulzeit und Bundeswehr studierte Herr Fuhrmann "Internationalen Agrarhandel". Während dieser Zeit und im Anschluss nutzte er jede Gelegenheit, um weitere praktische Erfahrungen zu sammeln. 

Seit 2009 ist Lutz Fuhrmann bei Limagrain als Produktionsmanager Saatgut tätig. Und wenn er sich gerade mal nicht um die Saatgutproduktion kümmert, dann widmet er sich gerne seinen Hobbies, zu denen Landwirtschaft, Jagd, Reiten und Sport gehören.

Machen Sie den Silo-Check

Verdichtung im Silo: Eine hohe Schlagkraft der Ernte auch in der Verdichtung im...

mehr
Mais Impressionen, Abreife, Ernte

Der Mais 2017 - Impressionen zum Erntezeitpunkt, Bilder zur Ernte,...

mehr
LG mit neuen Maissorten auf Feldtagen

Unter dem Motto "Die schlagkräftigen Maissorten von LG" stellt der...

mehr
Mais Abreife 2017

Aktuelle Beobachtungen zur Mais Abreife 2017: Agra-Milch eG in Thüringen, LG...

mehr
Weizenzüchtung im Angesicht von Restriktionen in Düngung und Pflanzenschutz

Weizen bekommt Probleme durch Restriktionen im Pflanzenschutz und der Düngung....

mehr

Sie suchen einen vielseitigen Beruf, der Feldarbeit und Büroarbeit miteinander verbindet. Sie interessieren sich gleichermaßen für die Biologie der Pflanzen und für Methoden im Labor und am Computer. Dann sollten wir uns kennen lernen :-)

Dialog Online

Ihr Online Ansprechpartner ist Gerold Steinbach
Tel.: 05176-9891-45
E-Mail senden

Neben der Website von LG finden Sie uns auch auf 

Facebook
Twitter 
Google+
Youtube

Oder nutzen Sie den LG Newsletter, mit Informationen 4x im Jahr.

Wir freuen uns.

Ihr Gerold Steinbach,
Online-Marketingmanager