Klaus Ahrens, Marketingleiter Limagrain Deutschland

Marketing ist Vertrauenssache

„Marketing ist die Kunst, Chancen aufzuspüren, sie zu entwickeln und davon zu profitieren“. Diese klassische Definition des Marketings von Professor Philip Kotler beschreibt die Motivation von Klaus Ahrens recht gut. Er selber würde es mit den Worten beschreiben: „Marketing ist mehr als bunte Bilder!“ Dass Klaus Ahrens nicht nur Vollblut-Marketingmann, sondern von Haus aus Produktmanager ist, merkt man dabei sofort. Das Marketing geht für ihn immer vom Produkt aus. Das Produkt muss den Anforderungen des Marktes und der Zielgruppe gerecht werden. Es muss ein besonderes Marktsegment abdecken und sich im besten Fall in der Positionierung vom Wettbewerb differenzieren. Soweit die Theorie. In der Praxis heißt das: das Potenzial einer Sorte erkennen, die Vorzüge einfach und prägnant darstellen, Aufmerksamkeit beim Landwirt erzeugen und am Ende natürlich den Absatz der Sorte fördern. Klaus Ahrens ist überzeugt, dass hierfür neben Kreativität „auch mal verrückte Ideen“ gefordert sind.

Was einfach klingt, ist in der Praxis nicht so leicht, denn viele andere Wettbewerber buhlen mit guten Sorten um die Aufmerksamkeit des Kunden. Deshalb setzt das Marketingteam bei LG auf verschiedene Kanäle, um den Landwirt zu erreichen. Vor allem der Online-Bereich liegt Klaus Ahrens dabei am Herzen. „Online ist nicht nur das schnellste Informationsmedium, es schafft auch die Möglichkeit des direkten Austauschs mit unseren Kunden!“

„Letztlich ist Marketing Vertrauenssache“, erklärt Klaus Ahrens. „Das Vertrauen kann nur über viele Jahre erarbeitet werden. Das zeichnet eine echte Marke aus“.   

 

Vom Bauernhof über Bau- und Papierindustrie zur Landwirtschaft zurück

Zur Person:

Klaus Ahrens ist 1975 geboren und auf einem kleinen Milchviehbetrieb im nördlichen Emsland aufgewachsen. Die Landwirtschaft hat seine Kindheit geprägt. Sein Fokus lag dabei immer auf Milchwirtschaft. Landtechnik, Maschinen und Ackerbau hat er lieber anderen überlassen, was er selber auch auf ein mangelndes handwerkliches und technisches Geschick zurückführt. Nach dem Abitur hat er der Landwirtschaft erst mal den Rücken gekehrt und nach dem BWL-Studium in Osnabrück mit Schwerpunkt Marketing seine berufliche Laufbahn in der Bauindustrie gestartet. Nach sieben Jahren als Produktmanager „am Bau“ und mehrjähriger Vertriebserfahrung zog es ihn in eine neue Richtung. In der Papier- und Bürobranche lernte er mehr über Marketing in der Konsumgüterwelt. Wiederum 5 Jahre später nutzte er die Möglichkeit, Marketingverantwortung in der Landwirtschaft zu übernehmen. Privat ist Klaus Ahrens mittlerweile in Braunschweig zu Hause, ist seit 11 Jahren verheiratet und Vater einer Tochter. Neben Familie, Haus und Garten ist er leidenschaftlicher Läufer – für ihn der perfekte Ausgleich zum Job.

Die Frage nach seinem Ziel bei LG beschreibt Klaus Ahrens damit, dass er gemeinsam mit seinem Team noch viele Chancen im Marketing aufspüren und entwickeln möchte. Wir sind gespannt und werden die Marketingideen bei LG weiterhin verfolgen.

Weizenzüchtung im Angesicht von Restriktionen in Düngung und Pflanzenschutz

Weizen bekommt Probleme durch Restriktionen im Pflanzenschutz und der Düngung....

mehr
Sie dürfen uns gerne verfolgen ...

Mit einem RSS-Feed können Sie die Inhalte einer Seite abonnieren und mit einem...

mehr
Saatguthandelstag 2017 - Weizenzüchtung

Weizenzüchter betreten exotisches Neuland titelt der Ernährungsdienst vom...

mehr
Limagrain setzt künftig noch stärker auf die Marke LG

Bislang war das Züchterhaus Limagrain mit zwei Marken in Deutschland vertreten:...

mehr
Mit LG Mais nach oben - herzlichen Glückwunsch!

Mit LG Mais nach oben - neue Perspektiven im Maisanbau konnten die Hauptgewinner...

mehr

Sie suchen einen vielseitigen Beruf, der Feldarbeit und Büroarbeit miteinander verbindet. Sie interessieren sich gleichermaßen für die Biologie der Pflanzen und für Methoden im Labor und am Computer. Dann sollten wir uns kennen lernen :-)

Dialog Online

Ihr Online Ansprechpartner ist Gerold Steinbach
Tel.: 05176-9891-45
E-Mail senden

Neben der Website von LG finden Sie uns auch auf 

Facebook
Twitter 
Google+
Youtube

Oder nutzen Sie den LG Newsletter, mit Informationen 4x im Jahr.

Wir freuen uns.

Ihr Gerold Steinbach,
Online-Marketingmanager