Gerold Steinbach, Online Marketingmanager

Online-Marketing - was ist das eigentlich?
In einem Satz: es ist nicht mehr wegzudenken.

Stellen Sie sich vor, Ihr Internet (im Unternehmen oder zu Hause) fällt komplett aus – für 1 Stunde, für 1 Tag, für 1 Woche? Ein längerer Ausfall kommt bei Limagrain nicht wirklich oft vor, weil unser Geschäft heute selbstverständlich auf das Internet angewiesen ist und dementsprechend die „Backups“ und Notfall-Regelungen greifen müssen. Aber selbst 10 Minuten Ausfall können in einem Geschäftsalltag schon mal nerven. 

Auf Ihre Abläufe abgestimmt

Und genau so, wie wir den Informationsfluss des Internets erwarten, genauso wichtig erachten wir, dass Sie die Möglichkeit haben uns und Informationen zu erreichen. Sie selbst nutzen dafür heute Möglichkeiten und Medien, die es so vor 10 Jahren noch nicht gab. Auf diese (Ihre) Möglichkeiten und Medien versuchen wir uns einzustellen und haben deshalb vor gut zwei Jahren damit begonnen, dem Online-Marketing ein neues Profil im Gesamtmarketing zu geben.

Die Website – für Ihre Anforderungen

Aktuelle Meldungen, die ausführlichen Produktunterlagen und weitere Informationen rund um unsere Tätigkeiten finden Sie auf der Website (http://www.LGseeds.de). Sie ist für Besucher in erster Linie die Anlaufstelle um Informationen einzuholen, sich über Produkte zu informieren oder um Mitarbeiter zu kontaktieren. Der „Besucher von heute“ nutzt zusätzlich zum „Desktop“-Rechner gerne den Laptop, das Tablet oder auch ein Smartphone. Diesem Trend folgend funktioniert unsere Website komplett "responsiv". Dies bedeutet, dass Sie – egal mit welchem Gerät Sie uns besuchen – Sie immer eine für das Gerät passende Darstellung der Website erwarten dürfen. Ein aus unserer Sicht immens wichtiger Punkt des Online-Marketings.

Online Marketing - das ist, wo Sie sind

Das Typische an „Online“ ist die unentwegte Bewegung. Halten wir uns vor Augen: Das erste Apple iPhone kam 2007 auf den Markt.

Heute berichtet agridirect, dass 60% der Landwirte in Deutschland mobil auf das Internet zugreifen (Online-Befragung, 300 Dt. Landwirte). Auch wenn nicht jeder in Facebook aktiv ist, laut agridirect Befragung sind es aber 30% der Landwirte (online befragt) und aktive Facebook-Nutzer in Deutschland gibt es mittlerweile über 25. Millionen, davon 13 Millionen mobil. Und ein weiteres soziales Netzwerk - nämlich Twitter, hat es inzwischen geschafft, ganz selbstverständlich einen festen Platz einzunehmen in aktuellen Meldungen der Abendnachrichten oder in Talkshows.

Limagrain will sich dem nicht verschließen – ganz im Gegenteil, denn: Sie als Landwirt, als landwirtschaftlich Engagierter, als Handelspartner oder als interessierter Mitbürger diskutieren dort. Facebook und Twitter gibt uns also auch die Möglichkeit mit Ihnen zu diskutieren, von Ihnen mehr zu erfahren und von Ihnen zu lernen. Dafür sind wir dankbar!

Die Kanäle nutzen, die Sie uns vorleben

Das, was heute auf Facebook und Twitter für viele spannend ist, das suchen andere gerade auf WhatsApp, Instagram, Vine, Tumblr, Storify oder Pinterest.

Nein – wir wollen Sie mit dieser Auflistung nicht erschrecken, und Limagrain kann all diesen Trends auch nicht folgen. Aber auf der Suche des Dialogs mit Ihnen werden wir mit der Marke LG die Kanäle gerne nutzen, die Sie uns vorleben. Website, Newsletter, soziale Netzwerke und Video-Portale gehören heute dazu. Dass dies steten Wandel bedeutet, das ist uns klar.

Gerold Steinbach persönlich

Mit seinen 53 Jahren ist Gerold Steinbach nicht gerade ein "digital native" (im digitalen Zeitalter Geborener). Er selbst bezeichnet sich eher als "silver surfer". Aber er hat die Entwicklungen im Internet von Anfang an mit verfolgt und aktiv begleitet. 

Als Landwirtssohn ist er quasi auf einem Schlepper aufgewachsen (Deutz D4005), und nach dem Abitur war für ihn klar: "Ich werde nie am Schreibtisch arbeiten".

Nun, es sollte anders kommen. 

Bundeswehr, dann Agrarstudium in Gießen, 2 Zusatzsemester in "angewandter Informatik", 1 Jahr landwirtschaftliches Redaktions-Volontariat, dann 3 Jahre Werbeagentur, und
1993 begann die Tätigkeit für Limagrain (über "van der Have" dann "Advanta" mit Firmensitz in Grünberg). Seitdem ist Gerold Steinbach im Marketing tätig und hat bei Advanta in Grünberg über weite Zeiträume zudem die IT (das hieß damals noch EDV) betreut. 

Was ihn an dem Online Marketing besonders fasziniert: "Aus fachlicher Sicht ist es für mich spannend, alle Kulturen und Produkte von Limagrain zu begleiten. Und so wie ich diese "Breite" sehr gerne mag, so interessiert mich auch die Breite der technischen Anforderungen und Möglichkeiten im Onlinebereich. Soziale Netzwerke werden zudem dann spannend, wenn neue Kontakte entstehen, die im Idealfall im analogen Leben dann noch aufeinandertreffen".

Hobbies und Privates

Gerold Steinbach ist verheiratet und hat drei 3 Kinder. Einen Bauernhof hat er nicht mehr, aber zu seiner Hausgemeinschaft auf überschaubarem Grundstück gehören noch 1 Hund und 1 Katze. Wenn es geht, dann bewegt er sich am Wochenende draußen, gerne gemeinsam mit der Familie. Wöchentliches Radfahren/Laufen gehören als Ausgleichsprogramm seit Jahren fest dazu. Und wenn es mal mehr Ruhe sein soll, dann sagt er "bei Fuß", nimmt seine Kamera in die Hand und gönnt dem Hund ein paar Stunden in der Natur.

Weizenzüchtung im Angesicht von Restriktionen in Düngung und Pflanzenschutz

Weizen bekommt Probleme durch Restriktionen im Pflanzenschutz und der Düngung....

mehr
Sie dürfen uns gerne verfolgen ...

Mit einem RSS-Feed können Sie die Inhalte einer Seite abonnieren und mit einem...

mehr
Saatguthandelstag 2017 - Weizenzüchtung

Weizenzüchter betreten exotisches Neuland titelt der Ernährungsdienst vom...

mehr
Limagrain setzt künftig noch stärker auf die Marke LG

Bislang war das Züchterhaus Limagrain mit zwei Marken in Deutschland vertreten:...

mehr
Mit LG Mais nach oben - herzlichen Glückwunsch!

Mit LG Mais nach oben - neue Perspektiven im Maisanbau konnten die Hauptgewinner...

mehr

Sie suchen einen vielseitigen Beruf, der Feldarbeit und Büroarbeit miteinander verbindet. Sie interessieren sich gleichermaßen für die Biologie der Pflanzen und für Methoden im Labor und am Computer. Dann sollten wir uns kennen lernen :-)

Dialog Online

Ihr Online Ansprechpartner ist Gerold Steinbach
Tel.: 05176-9891-45
E-Mail senden

Neben der Website von LG finden Sie uns auch auf 

Facebook
Twitter 
Google+
Youtube

Oder nutzen Sie den LG Newsletter, mit Informationen 4x im Jahr.

Wir freuen uns.

Ihr Gerold Steinbach,
Online-Marketingmanager