Das Bild zeigt einen Rapsbestand mit Hagelschaden

Raps - auf Schotenplatzfestigkeit setzen

Was bringt die genetisch fixierte Schotenplatzfestigkeit?

Mit dem Siegel der Schotenplatzfestigkeit zeichnet LG Hybridrapssorten aus, die über eine genetisch fixierte (signifikant unterschiedliche) Schotenplatzfestigkeit verfügen. 

Für die Praxis ergeben sich daraus folgende Vorteile:

  • Erhöhung der Ertragssicherheit bei unbeständiger Witterung zur Ernte
  • Mehr Flexibilität beim Maschineneinsatz durch Erweiterung des Erntezeitfensters
  • Keine überstürzten Ernte vor drohenden Niederschlägen notwendig
  • Deutliche Mehrerträge trotz Hagel und Starkregen
  • Weniger Ausfallraps

 

LG Siegel Schotenplatzfestigkeit

Doppelte Stabilität der Schoten unter Beweis gestellt

Im Rahmen einer Studie an der Humboldt-Universität zu Berlin wurden über 20.000 Rapsschoten aus dem bundesweiten Versuchsnetzwerk von LG untersucht. Mit einem speziellen Kraftmessgerät wurde die benötigte Zugkraft zum Öffnen der reifen Schoten ermittelt. Dabei zeigten sich deutliche Unterschiede zwischen den Sorten. Die Hybridrapssorten von LG mit genetisch fixierter Schotenplatzfestigkeit zeigten doppelt so hohe Werte für die Schotenstabilität wie Hybridsorten ohne Schotenplatzfestigkeit.

Erntefenster Raps

Breiteres Erntefenster durch Schotenplatzfestigkeit

In den letzten Jahren waren Ernteverzögerungen durch schlechtes Wetter besonders zu beobachten. Dabei ging Rapsertrag verloren, weil reife Bestände wegen der Witterung und mangelnder Befahrbarkeit der Flächen nicht zeitgerecht geerntet werden konnten. Eine dänische Studie belegt, dass sich Hybridrapssorten mit genetisch fixierter Schotenplatzfestigkeit auch bei Ernteverzögerungen um zwei bis vier Wochen absolut ertragsstabil verhalten. Wir bieten Ihnen ein um 5 - 7 Tage erweitertes Erntefenster durch die Schotenplatzfestigkeit von LG!

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.

Der Unterschied in der "Platzfestigkeit" der Schoten zwischen den Sorten ist signifikant

Unabhängig von Ort, Boden und Versuch spielen die sortenspezifischen Unterschiede die größte Rolle. In einer weiterführenden Versuchsreihe mit über 20.000 untersuchten Schoten hat Dr. Andreas Muskulos, Leiter der Versuchsstation des Institut für Agrar- und Stadtökologische Projekte (IASP), eindrucksvoll diese genetischen Unterschiede nachgewiesen.

Bis zu 20 dt/ha Mehrertrag bei Hagel mit schotenplatzfesten Sorten

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies, um dieses Video anzusehen.