Mais Anbaufläche 2014

Bonn (DMK) - Nach einem Rückgang der Maisanbaufläche 2013 hat im vergangenen Jahr 2014 die Anbaufläche wieder zugelegt und entspricht in etwa dem Umfang des Jahres 2012 - so berichtet das Deutsche Maiskomitee e.V. (DMK) unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes.   

Insgesamt wurde in Deutschland 2014 auf knapp 2,574 Mio. ha Mais angebaut. Dies entspricht einem Zuwachs 2014 im Vergleich zum Vorjahr von 2,9 %.   

Bei näherer Betrachtung nach Nutzungsrichtung ergibt sich ein differenziertes Bild. Während der Silomaisanbau um 4,5 % zulegen konnte, verringerten die Landwirte die Körnermaisanbaufläche um 3,2 %.   

Betrachtung der Bundesländer

  • Rückgänge bei der Silomaisfläche waren im laufenden Jahr lediglich in Schleswig-Holstein (-2,9 %) sowie in Nordrhein-Westfalen (-0,9 %) und in Rheinland-Pfalz (-0,9%) festzustellen.
  • Dagegen deutlich zulegen konnte die Silomaisfläche in Bayern (9,3 %), Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern (je 7,8 %) und Brandenburg (7,1 %). 
  • Zuwächse beim Körnermaisanbau weisen die Bundesländer Nordrhein-Westfalen (3,3 %), Rheinland-Pfalz (6,7 %), Saarland (33,3 %) und Sachsen (18,6 %) auf.
  • Deutliche Rückgänge der Anbaufläche Körnermais verbuchen Brandenburg (-14,8 %), Mecklenburg-Vorpommern (-30,5 %), Niedersachsen (-6,3 %) und Sachsen-Anhalt (-6,1 %). 
  • Ein Rückgang der Gesamtanbaufläche liegt nur in Schleswig-Holstein vor (-3,1 %).

Die aus den schlechten Erträgen des Jahres 2013 resultierende Futterknappheit sowie der Preisverfall beim Körnermais und die relativ guten Verkaufsmöglichkeiten von Silomais in der zweiten Jahreshälfte 2014 dürften viele Betriebe dazu bewegt haben, zunächst die Silostöcke zu füllen und Körnermais als Silomais zu nutzen.


Verdaulichkeit, Stärkegehalt, Restpflanzen-Verdaulichkeit? Wie Sie mit der Sortenwahl gezielt die Ration ihrer Hochleistungstiere optimieren können. Lesen Sie mehr

Aktuelles zu Mais

Limagrain setzt künftig noch stärker auf die Marke LG

Bislang war das Züchterhaus Limagrain mit zwei Marken in Deutschland vertreten:...

mehr
Mit LG Mais nach oben - herzlichen Glückwunsch!

Mit LG Mais nach oben - neue Perspektiven im Maisanbau konnten die Hauptgewinner...

mehr
Drei Mais Neuzulassungen von Limagrain

Edemissen – Drei neue Hybriden aus dem Hause Limagrain wurden im Februar durch...

mehr

NEU: mit dem Stärke-Rechner einfach den passenden Mais Sortentyp finden.

Weitere Informationen zum Stärke-Rechner können Sie hier nachlesen

Sie können den Stärke-Rechner auch direkt mit der LG Mais-App öffnen

Mais ist Nahrung, Futtermittel, Energie-Lieferant, Sauerstoff-Produzent: Mais ist vielseitig und nachhaltig. Lesen Sie mehr