Mais LSV Bayern 2015


 

Hier geht es zurück zur LG Gesamtübersicht der Mais Ergebnisse 2015

 

11.11.2015

Die ersten Versuchsergebnisse LSV Mais Bayern sind veröffentlicht im Internet. Hier finden eine Übersicht und Zusammenstellung zu Silomais und Körnermais.

LSV Silomais früh

Im frühen Silomais-Segment liegen derzeit (27.11.) noch nicht alle Standorte veröffentlicht vor. In der Tabelle sehen Sie die durchschnittlichen Ertrags- und Qualitätsmerkmale an den frühen Prüfstandorten des LSV Bayern 2015.

Standort: Hartenhof   Download Ortstabelle mit Sorten-ErgebnissenPDF meiner Sammlung hinzufügen

LG 30.248 – klar höchster GTM- und Energie-Ertrag am Standort,
LG 30.222 - klar über dem Mittel liegend in Energie- und Stärke-Ertrag (rel. 102 / 105)
LG 30.223 - im Mittel (rel. 100) liegender GTM- und Energie-Ertrag bei überdurchschnittlicher Abreife.

Standort: Markersreuth  

LSV Körnermais früh

Standort: Mittel Bayern

Die Ergebnisse Körnermais früh LSV Bayern 2015 liegen vor. Die Ertragsleistungen des Hauptsortiments schwankten zwischen den Standorten von unter 60 dt/ha bis über 120 dt/ha. Im Mittel über 5 Standorte 2015 in Bayern hat LG 30.222 mit rel. 100 im Kornertrag seine Zuverlässigkeit einmal mehr unter Beweis gestellt. Und auch LG 30.215 liefert mit rel. 103 sehr überzeugende Ertragsleistungen.

Mehrjährige Ergebnisse 2013-2015:

  • LG 30.222 überzeugt mehrjährig im LSV mit sicherem Ertrag und erreicht im 3-jährigen Mittel rel. 102 im Kornertrag (122,5 dt/ha). Idealerweise kombiniert die Sorte den hohen Ertrag mit auffallend guter Druschfestigkeit (Rang 2 im 2-jährigen Mittel)

Zur Übersicht der Körnermais LSV auf der Seite des LfL wechseln

LSV Körnermais mittelfrüh

Standort: Mittel Bayern

Die Ergebnisse Körnermais mittelfrüh LSV Bayern 2015 liegen vor. Die Ertragsleistungen des Hauptsortiments schwankten zwischen den Standorten von unter 60 dt/ha bis über 140 dt/ha. Die Einzeltabellen finden Sie auf der Seite des LfL.

Im Segment nicht mehr geprüft, aber auch 2015 in den Körnermaisregionen Bayerns weiter erfolgreich im Anbau war die Sorte LG 32.58.
LG 32.58 ist nach wie vor ein sehr ertragsfähiger und vor allem ertragsstabiler mittelfrüher Körnermais.

Weizenzüchtung im Angesicht von Restriktionen in Düngung und Pflanzenschutz

Weizen bekommt Probleme durch Restriktionen im Pflanzenschutz und der Düngung....

mehr
Sie dürfen uns gerne verfolgen ...

Mit einem RSS-Feed können Sie die Inhalte einer Seite abonnieren und mit einem...

mehr
Saatguthandelstag 2017 - Weizenzüchtung

Weizenzüchter betreten exotisches Neuland titelt der Ernährungsdienst vom...

mehr
Limagrain setzt künftig noch stärker auf die Marke LG

Bislang war das Züchterhaus Limagrain mit zwei Marken in Deutschland vertreten:...

mehr
Mit LG Mais nach oben - herzlichen Glückwunsch!

Mit LG Mais nach oben - neue Perspektiven im Maisanbau konnten die Hauptgewinner...

mehr